Tastenfuntion funktioniert "nur" in der app

• Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und auch die Shellys sind allgemein neu für mich...

Mein Haus hat 2 Etagen und wird aktuell mit 2 Eltako Stromstoßrelais betrieben.

Ich wollte nun je Etage ein Shelly einbauen sodass ich die Etage sowohl mit den Tastern als auch mit der App steuern kann.

Im 1 OG ->5 Taster

Im 2 OG ->5 Taster

Nach dem einbau (https://www.youtube.com/watch?v=6umR5KnTYSk&t=145s) habe ich festgestellt das ich die Etagen mit der APP ohne Probleme an und ausschalten kann.

Jedoch über die Taster funktioniert dies nicht.

Woran könnte dies liegen?
    Was habe ich falsch gemacht?

Die Kontrolllampe an den Tastern ist überall an. (schwächeres licht aber an!)
    In der App habe ich bei Einstellungen / Taster/Schaltermodus ---> Taster gewählt und bei Relaistyp "Stelle das Shelly Gerät als Taster ein. Drücke für "EIN" oder drücke für "AUS".

Über eine "freundliche" Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

vielen Dank!

mfg Viktor

• Die Orentierungslämpchen sind das Problem! Dadurch wird der SW-Eingang des Shelly dauerhaft aktiviert.

Abhilfe:

(a) Lämpchen in den Tastern entfernen, oder

(b) eine „Beule“ einbauen:

thgoebel
    18. Januar 2025 um 15:28

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)