PM min Gen3: Einrichtung nicht möglich

• Hallo,

ich habe zwei PM mini Gen3 bestellt. Einer ist nach Verbindung mit dem AP unter 192.168.33.1 erreichbar und lässt sich konfigurieren. Beim zweiten kann ich mich zwar mit dem AP verbinden, aber der connect auf 192.168.33.1 läuft auf timeout. Somit kann ich das Teil nicht einrichten.

Gib es da etwas, das ich versuchen kann oder muss das Teil als defekt retour?

Zurücksetzen mittel rückwärtigem Taster habe ich versucht -> ohne Erfolg!

Grüße!

• Guten Abend,

so eine richtige Lösung habe ich für dich nicht, nur eine evtl. dumme Frage: hast du versucht, das Shelly mal Stromloß zu machen und nach einer gewissen Zeit wieder einzuschalten? Vielleicht hat sich was intern verheddert?

Ebenfalls Grüße!

Veränderungen beginnen im Kleinen - das gilt auch für mein Smart-Home-Abenteuer :D

Shelly 1, Plus1, Plus2PM, PlugSG3

• Was wird konfiguriert?

Du verbindest die Geräte doch in dein Netzwerk ein?

Mir ist nicht ganz klar was genau du machst.

Willst du die Shelly Control App nutzen?

• Das Einbinden per App klappt ja nicht immer auf Anhieb. Da nutze ich dann auch den AP, richte den Shelly mit Netzwerkdaten ein, mache vorher noch die aktuelle Firmware rauf und dann wird in der App ein erkanntes Gerät eingebunden.

Hatte ganz am Anfang mal 2 Stück gleichzeitig ans (Strom-)Netz gebracht. Hatte dann ja 2 AP´s. Die 33.1 und die 33.2.
    Da würde ich jetzt glatt mal nach der 2 schauen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.