Cloud Szenen, Skripte oder Actions? Leichter, besser, ?

• Ähhh:cursing:, ich will ja gerade KEINE, NIEMALS, NIE Cloud;)

Warte einfach. Ich arbeite gerade, wie sich das für mich gehört, an einer Skript-Lösung.

Da kann man sich diesen ganzen Aufwand aus #104 sparen.

Da ist der GESAMTE Aufwand ist dann wie folgt:

1.) Strg+c, Create Script, Strg+v, Skriptname eingeben, Save, Run.

2.) Wenn das Skript dazu auffordert, mit Copy/Paste Mac und Key des Blu Motion eingeben.

Fertig, läuft, out of the Box.

Ich hoffe, das ist auch für dich leistbar:/

Sch... auf Cloud:thumbup:. Cloud ist für Faule oder Dumme.;)

P.S. Ich versuche gerade, Punkt 2 noch einzusparen.

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (30. Januar 2025 um 16:33)

• Sch... auf Cloud :thumbup: . Cloud ist für Faule oder Dumme. ;)

ostfriese , ich mag ja dein Ehrgeiz, und das du so viel der Community hier daran Teil haben lässt. Aber in dem Punkt bin ich nicht bei dir. Es gibt auch Anfänger, und User die mit Scripts so rein gar nichts erst mal anfangen können. Da kann eine Cloud und Szenen durchaus Spaßmachen das ein oder andere Einfache umzusetzen. Klar soll es nix sein wo ohne Cloud ein defekt verursachen würde, aber für den Einstieg in Smarthome, sind Szenen garnicht so verkehrt.

Und Dumm ist hier gar niemand 😉

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• 1.) Ich wollte hier gar keine OT-Diskussion über Sinn oder Unsinn von Cloud anstoßen, die gibt es ja schon zu Genüge.

2.) Anfänger müssen meine Skripte ja nur kopieren und nicht verstehen. Die Funktionalität ist dann dem Shelly hinzugefügt, ohne jede Ahnung von Skripten haben zu müssen. Den Hirnschmalz nehme ich dem Benutzer ja ab, weil ich den schon in das Skript investiert habe.

3.) Meine Sch... Bemerkung ist mit einem Zwinkersmilie versehen.

4.) Es gibt 3 Lösungen. Mit Actions, mit Skript und mit Cloud. Mit Actions habe ich in #104 schon gezeigt. Skript folgt, sobald fertig. Cloud Lösung kann bitte jemand anders machen, da ich mich da nicht auskenne.

5.) Welche Lösung für Anfänger am Besten geeignet ist, können wir dann gerne diskutieren, wenn alle 3 Lösungen vorliegen.;) <-Zwinkersmilie :)

6.) Zugegeben, ich hau das manchmal etwas großmäulig 'raus, habe aber noch nie nicht das geliefert, was ich versprochen habe.

7.) Jeder macht das so, wie er/sie will!

8.)

...ich mag ja dein Ehrgeiz, und das du so viel der Community hier daran Teil haben lässt.

Danke, für die Blumen.

:beer:

• Anfänger müssen meine Skripte ja nur kopieren und nicht verstehen.

Das halte ich für nicht korrekt, da kommt jeder Änfänger ohne zurecht und versteht eher eine Szene wie einen Fehler in einem Script oder wenns nicht so läuft wie gewünscht.
    Du könntest ja den Support für xxxxx User übernehmen wenn es nicht läuft ;)
    Frage: Gäbe es dieses Forum wenn es von Anfang an keine Cloud gegeben hätte :/
    Ich habe in gut 4J so etwas nicht benötigt, benötige das immer noch nicht, möchte mich wohl auch mal wegen Zendure erstmal mit HA beschäftigen, das dauert bis irgend etwas geht.
    Jeder kann ja Vorschläge machen und sollte nicht direkt alles andere "ablehnen" ;)
    (siehe #121 7.))

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• 7.) Jeder macht das so, wie er/sie will!

Ich zitiere mich ungern selbst:

1.) Ich wollte hier gar keine OT-Diskussion über Sinn oder Unsinn von Cloud anstoßen, die gibt es ja schon zu Genüge.

Eventuell kann ja ein Mod die Diskussion in die Plauderecke verschieben. Dann ist OT hier 'raus und wir können da dann weiter diskutieren. Sonst wird es hier unübersichtlich.

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.