RGBW2 an 12V 9Ah 36Wh Batterie nach wenigen Tagen leer

• Hallo zusammen,

ich habe mir unter meinen Waschbeckenunterschrank ca 2m LED Streifen geklebt und mangels Steckdose die Stromversorgung über eine 12V Batterie realisiert. Diese hat die im Titel genannten Daten (Bauform ist wie eine Autobatterie, nur in klein). Der LED Streifen geht mit dem Deckenlicht an und zusätzlich nachts auch alleine bei Bewegungserkennung (als Orientierungslicht, aktiviert über externen Bewegungssensor und Home Assistant). Der Streifen ist im Normalbetrieb auf 20% gedimmt, nachts auf 5%, dies waren soweit ich mich richtig erinnere dann so ca 6 bzw 2 Watt Verbrauch.

Was mich nun wundert ist, dass die 12V Batterie nach ca 6 Tagen "leer" ist, also die Spannung unter ca 10 Volt fällt und der Shelly RGBW2 dann aus geht. 3 Dieser Akkus halten für ca 20 Minuten n Serverschrank am Laufen (dort stammt dieser Batterietyp her) und meinen nur selten aktivierten LED Streifen schafft sie keine Woche?

Habe keine Lust wöchentlich die Batterie zu laden und meiner groben Rechnung nach kann es auch nicht sein das der Akku dann schon leer ist. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Notfalls schalte ich mehrere Batterien parallel, aber allzu viel Platz habe ich da auch nicht.

MfG

• mir fehlt die Messung, hast du Messgeräte und kannst mal ein Amperemeter dazwischen klemmen? und eine Weile damit betreiben?was sagt die Messung dann LED ON, LED Off ?

• Grob gerechnet (konstant 12V) hält die Batterie mit 6W Dauerbelastung 18h, mit 2W 3 mal länger.
    Wie lange die LEDs mit welcher Leistung tatsächlich gelaufen sind, kannst nur Du wissen.
    Oder bei welcher Spannung die Werte gemessen wurden.
    Es gibt womöglich auch noch eine Grundlast durch den Dimmer, falls der immer dran hängt.
    Zudem bleiben noch andere Fragen:
    War die Batterie wirklich voll geladen?
    Die gängige Entladeschlussspannung würde für Blei-Gel in etwa zu den 10V passen, geladen werden die normalerweise bis 14,5V. Daran sieht man schon: Solange du keinen Spezialdimmer hast, der die Leistung konstant hält, spielt es schon eine Rolle bei welcher Spannung die 2/6W Leistung gemessen wurde.
    Hat sie überhaupt noch die 9Ah Kapazität, oder schon Jahre im Serverschrank auf dem Buckel?
    20min nach Pufferbetrieb sind was ganz anderes als eine Woche, hohe Selbstentladung?

Was Du tun könntest: Gekapseltes 12V-Netzteil mit Zuleitung von Aussen oder gleich die 12V von aussen? Hilti mit langem Bohrer leihen? Vermieter in den Arsch treten? Grubenlampe anschaffen? ;-)

Einmal editiert, zuletzt von JSE222 (30. Januar 2025 um 01:36)

• Der RGBW2 hat, sobald er an Spannung liegt einen Eigenverbrauch von <1W.
    Deine Batterie verfügt über nutzbare Energiemenge von 36 Wh.
    Ich nehme mal für den Eigenverbrauch 0,5W an, dann würde die Batterie (kein Licht, nur der Shelly alleine) nach 72 Std. (3 Tage) "empty" sein.

Alles plausibel...;)

• Ja, würde als Erklärung reichen, da braucht man die ganzen möglichen Akkueffekte gar nicht.
    Ganz schnelle Messung, weil ich so ein Teil mit angeschlossenem Steckernetzteil und RGB-Streifen gerade hier liegen habe:
    Im abgeschalteten Zustand, hirngemittelt so ca. 12- 14mA. Mein Fluke 771 schwankt aber zwischen 9 und 18mA, entweder stört das Steckerschaltnetzteil oder im RGBW2 zieht was zyklisch Strom. Also unter Vorbehalt weniger als die 0,5W. Bei denen mit 240V-Kondensatornetzteil, hab ich auch meist 1/2W gemessen, aber bei einem 12V-Teil fraglich, schon allein weil beim Design mit gängigen Standardkomponenten da eigentlich fast von selbst viel weniger bei rauskommen müsste.

@Roooobert, erzähl doch mal etwas mehr

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.