Dimmer 2 überhitzt nach 2 Monaten Einsatz ständig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein seltsames Phänomen. Ich habe in einer tiefen Dose und einer Ytong Wand 2x den Dimmer 2 liegen. Derweil habe ich die Wand dahinter so ausgehöhlt dass die beiden dicke Platz haben. Im Esszimmer habe ich 3xLED Birnen unter 20W zusammen. Im Wohnzimmer habe ich 6x LED Spots mit keinen 30W zusammen.
    Angeschlossen sind beide mit Neutralleiter.
    Jetzt zum eigentlichen Problem. Nach etwa 2 Monaten fällt der WZ Dimmer aus wegen Überhitzung. Seine Temperatur liegt dann über 100 Grad. Der EZ arbeitet so bei 60 Grad. Ich habe den Dimmer bereits 3x getauscht. Dann ist wieder Ruhe und nach einer bestimmten Zeit geht es wieder los. Habt ihr eine Idee? Ich habe schon die Kalibrierung gelöscht, neu kalibriert oder das Gerät zurückgesetzt. Nichts hilft. Nur austauschen.

    Grüße

  • Ich denk zwei Dimmer in einer einfachen tiefen UP ist zu eng. Die Heizen such gegenseitig zu sehr auf. Kannst du nicht eine weitere UP darunter setzen um den zweiten Dimmer darin verstauen? Oder eine Ekektronicdose, wo mehr Luft drinnen ist?

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Ich habe die Wand schon ausgehöhlt. Platz ist da sehr vier. Ich würde sagen locker wie in 2 Dosen. Das Problem hat auch nur der eine Dimmer. Der EZ läuft schon Jahre so.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.