Shelly 1 Gen 3 Mini in Wechselschaltung mit Kontrollleuchte integrieren

• Hallo Shelly Community,

ich habe momentan ein Problem einen Shelly in eine bestehende Wechselschaltung mit Kontrolllampe zu integrieren.

Den Anschluss habe ich so hergestellt wie es in den Anschlussplänen hier im Forum beschrieben und vorgegeben wird.

Leider lässt sich der Shelly dann über die Wechselschaltung nicht mehr schalten und die Lampen gehen auch nicht an - lediglich

eine Schaltung über die Shelly App funktioniert. (Ich habe bereits zwei Shelly Dimmer erfolgreich in eine Wechselschaltung

integrieren können - diese hatte aber keine Kontrolllampe am Schalter)

Die Schaltung habe ich in einer Zeichnung aufbereitet um ein eventuell besseres Verständnis für Mitleser und eine

besser Grundlage für Lösungsansätze und Erklärungen zu ermöglichen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure investierte Zeit!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Das ist eine Sparwechselschaltung mit Kontrollleuchten. Unter Zuhilfenahme dieses Artikels

thgoebel
    18. Januar 2025 um 15:28

ergibt sich diese Schaltung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der X2-Kondensator wirkt hier als „sichere“ Aktivierung des SW-Eingangs, falls die Kontrollleuchten zu viel Spannungsabfall verursachen sollten (oder mal ausfallen sollten).

Der „Bukowski-Widerstand“ (bei dessen Beschaffung ich gerne behilflich bin) sorgt dafür, daß der SW-Eingang es Shelly ausschließlich mit N-Potential erfolgt. Daher muß man „Reverse Input“ konfigurieren, um die Logik gerade zu richten.

Natürlich kann auch ein Shelly 1 Mini Gen3 verwendet werden. In diesem Fall kommt lediglich Klemme I hinzu, die mit Klemme L verbunden werden muss.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Kleine Anmerkung: In diesem Fall handelt es sich ja nicht um Orientierungslichter sondern um Kontrollleuchten, die, beim Betrieb ohne Shelly parallel zur Lampe geklemmt sind und daher nur leuchten, wenn die Lampe es ebenfalls tut. Kommt nun der Shelly hinzu, dann kann es durchaus sein, dass die Kontrollleuchte leuchtet, das Licht aber aus ist und umgekehrt.

• Vielen Dank thgoebel für diese ausführliche Antwort und Abänderung der Schaltung - sehr verständlich und hilfreich!

Wir werden die Schalter gegen Schalter ohne Kontrollleuchte austauschen - auch um das genannte Problem von horkatz aus dem Weg zu gehen.

Danke vielmals für die schnelle Hilfe!