Shelly|Wasserdurchfluss mit Anlegesensor messen

• Hallo,

möchte den Wasserdurchluß in l/min an einem Kupferwasserrohr Durchmesser 1-1/4 Zoll mit einem Anlegesensor messen. Ziel ist es den Eigenwasserverbrauch zu checken.

Denke an Shelly UNI mit "?" Sensor.

IFM bietet solche Sensoren.

Kosten jedoch ~ 600 €.

Gibt es günstige Alternativen welche auch funktionieren?

Danke im Voraus.

Alois

• Ein Anlegesensor wird stets mit Ultraschall bzw. Mikrowellenradar messen müssen und schon deshalb entsprechend kosten. Sensoren mit Flügelrad sind günstiger, erfordern jedoch das Trennen des Rohrs, damit der Sensor eingefügt werden kann.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo almetzger,
    wenn es wirklich ein Anlegesensor sein muss, dann wirst du nichts günstiges am Markt finden, es gibt nur wenige Hersteller, die so etwas anbieten. Deutlich günstiger finden sich unzählige Durchflussmesser zum Einbau in die Wasserleitung, 1-1/4 Zoll ist allerdings schon recht groß und dadurch wieder seltener.
    Zur Qualität kann ich nichts sagen, habe nichts derartiges im Einsatz...

Edit: Da habe ich zu lange im Netz gesucht und Thomas war schneller.

• wenn es wirklich ein Anlegesensor sein muss, dann wirst du nichts günstiges am Markt finden

Würde mich interessieren wie diese Sensoren ohne Öffnen und Einbauten im Rohr funktionieren. @ horkatz hast du einen Link zur Hand?

Ich nutzte diese u.a. Durchflußmesser welche auch mit dem Shelly Plus Uni und der Entprellung über OUT1 -> COUNT IN perfekt funktioniert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bin auch gerade an folgendem dran:

wotan2005
    24. Januar 2025 um 11:42

Aufmerksam geworden durch:
    https://smart-home-insights.net/home-assistant…er-smart-machen

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.