Messwertaufzeichnung

• Hallo allerseits,

Das Szenario:

Ich möchte gerne herausfinden, ob in einem Auto in Abwesenheit temporär erhöhte Stromaufnahmen statt finden. Der Einfachheit halber indirekt über das Messen der Batteriespannung, da diese ja sinkt wenn sie belastet wird. Wenn ich nicht am Auto bin (Hotspot), gibt es dort kein WLAN.

Fragen:

Hat mal jemand die Stromaufnahme des Shelly Plus Uni bei 12 V gemessen? Angegeben ist es mit < 1 W. Etwas genauer wäre hilfreich, da eine Autobatterie, der anscheinend latent Strom entnommen wird, ja eh bereits vorbelastet ist.

Welcher Spannungswert wird abgespeichert? Ein Mittelwert pro Zeiteinheit, oder der Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und wie ist die zeitliche Taktung der Messwerte?

Wie genau wird der Spannungswert dargestellt, bzw. abgespeichert? Nicht absolut, sondern bezogen auf die Auflösung. Also z. B. 0,1 V Schritte?

Falls die Batteriespannung unter die notwendige Versorgungsspannung für das Shelly sinkt, sind dann alle Daten weg? Ein Cloudtransfer ist ja während der Messung nicht möglich.

Zur Not müsste ich mir ein Gerät kaufen und selber alles ausprobieren. Aber vielleicht hat ja schon jemand entsprechende Erfahrung.

Danke im Voraus.

• Hat mal jemand die Stromaufnahme des Shelly Plus Uni bei 12 V gemessen?

50 bis 100mA.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Wie genau wird der Spannungswert dargestellt, bzw. abgespeichert? Nicht absolut, sondern bezogen auf die Auflösung. Also z. B. 0,1 V Schritte?

Er speichert nichts 😉

Nur ist Wert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der Plus UNI kann sein eigenen AP öffnen
    Wenn du sich dort koppelst und im Browser diesen HTTP Request absendest

Code
    http://192.168.33.1/rpc/Shelly.GetStatus

findest du den Datenpunkt von mir

Also den IST Wert , also in meinem Beispiel 11,83V

Einen Speicher hat er nicht

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.