-
Autor
Hallo allerseits,
Das Szenario:
Ich möchte gerne herausfinden, ob in einem Auto in Abwesenheit temporär erhöhte Stromaufnahmen statt finden. Der Einfachheit halber indirekt über das Messen der Batteriespannung, da diese ja sinkt wenn sie belastet wird. Wenn ich nicht am Auto bin (Hotspot), gibt es dort kein WLAN.
Fragen:
Hat mal jemand die Stromaufnahme des Shelly Plus Uni bei 12 V gemessen? Angegeben ist es mit < 1 W. Etwas genauer wäre hilfreich, da eine Autobatterie, der anscheinend latent Strom entnommen wird, ja eh bereits vorbelastet ist.
Welcher Spannungswert wird abgespeichert? Ein Mittelwert pro Zeiteinheit, oder der Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und wie ist die zeitliche Taktung der Messwerte?
Wie genau wird der Spannungswert dargestellt, bzw. abgespeichert? Nicht absolut, sondern bezogen auf die Auflösung. Also z. B. 0,1 V Schritte?
Falls die Batteriespannung unter die notwendige Versorgungsspannung für das Shelly sinkt, sind dann alle Daten weg? Ein Cloudtransfer ist ja während der Messung nicht möglich.
Zur Not müsste ich mir ein Gerät kaufen und selber alles ausprobieren. Aber vielleicht hat ja schon jemand entsprechende Erfahrung.
Danke im Voraus.