-
Autor
Moin!
Ich habe eben einige shelly 1PM neu eingerichtet. Erst einmal ist die Einrichtung extrem nervig, langwierig und Reset funktioniert auch nicht wirklich (dazu vielleicht später mehr). Doch der Grund dieser Nachricht: Am Händie (Samsung xCover mit aktullester Software) bekomme ich in der Shelly App die Anzeige, das die Waschmaschine Strom verbraucht. So richtig mal wenig (nur Trommel drehen), mal viel (Heizen). Exakt zeitgleich behauptet control.shelly.cloud das dieses Gerät (1PM Gen3) offline ist. Natürlich bin ich bei beiden Geräten im Konto angemeldet, beide Geräte (Händie, MacOS Rechner) sind im gleichem Netzwerk, das Händie per WLAN, der Bolide per Ethernet.
Dieses Verhalten (in control.shelly.cloud "keine Verbindung", im Händie schon, teilweise zeitgleich ist eine Bedienung per FHEM vom Boliden aus möglich) habe ich auch bei weiteren Shellys schon bemerkt (TRV, Shelly 1, Shelly Plug) bemerkt. Warum ist das so? Die Shellys haben eine Entfernung zur Fritzbox von 0,5m / freie Sicht bis maximal 5 m / 1 Kalksandsteinwand in einem Altbau von 1960. An anderen Geräten (wir haben hier 2 Händies und 4 Tabletts sowie weitere WLAN-Geräte andere Hersteller) haben keine Probleme.
Wie an den markierten Stellen zu sehen ist zeigt control.shelly.cloud einen Verbindungsfehler, die Äpp hat aktuelle Anzeigen der Waschmaschine, und auch FHEM (rechts) zeigt einen Stromverbrauch an (die roten Zeitstempel sind "letzte Aktualisierung"-Zeichen).