Shelly schaltet Licht die ganze Zeit an/aus

• Hallo ihr lieben,

Ich versuche seit Tagen meinen Shelly 1PM mini ans laufen zu bekommen nur leider ohne Erfolg.
    Folgendes Problem besteht:

Sobald ich entweder durch die App oder den angeschlossenen Schalter das Licht anschalten möchte, geht das auch aber es geht sofort wieder aus, dann wieder an und wieder aus.
    Das passiert solange bis ich den Shelly vom Strom trenne. Habe alle möglichen Einstellungen getestet und glaube, das es daran liegt, das sobald Strom zur Lampe fließt, der Shelly selber nicht mehr genug Strom hat um weiter zu laufen. Klingt merkwürdig, wurde aber durch Messen bestätigt.

Da stellt sich mir die Frage, wieso ein Stromabfall entsteht nur weil mein Licht angeschaltet wird. Es hängt beides an der selben (L) Phase.
    Habe ich bei der Verkabelung einen Gedankenfehler? Woanders funktioniert es doch auch.

• Wie hast Du denn verkabelt?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Phase an L Neutralleiter an N Schalter an SW und Lampe an O
    Sobald ich O also das Licht abklemme, macht der Shelly was er soll. Klar dann verliert er beim Schalten auch keine Spannung, aber woran liegt das?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ist der blaue Draht tatsächlich der Neutralleiter? Wie verhält sich die Spannung an Klemme L des Shelly (gegen den Schutzleiter der Steckdose unten drunter gemessen), wenn das Licht (über den Shelly per App/WebUI) eingeschaltet wurde?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Zitat

Ist der blaue Draht tatsächlich der Neutralleiter?

Wie verhält sich die Spannung an Klemme L des Shelly (gegen den Schutzleiter der Steckdose unten drunter gemessen), wenn das Licht (über den Shelly per App/WebUI) eingeschaltet wurde?

Der Blaue Draht der in die N Klemme geht kommt von der darunter liegenden Steckdose und hat keine Spannung.
    Anmerkung: Der andere Blaue Draht kommt aus dem Schalter und ist eine Phase (L) hatte nur gerade zum Testen kein Braunes Kabel da :)
    Klemme L mit Schutzleiter mittels Multimeter ergibt 230V

Wenn ich O direkt an die Phase (L) halte geht das Licht ganz normal. Das Problem ist wirklich, das der Shelly nicht ausgehen darf (also komplett aus, er verliert auch das Wlan) wenn ich das Licht mit Strom versorge.

Das ist doch völlig unlogisch, wenn ich eine Steckdosenleiste habe gehen ja auch nicht
    alle anderen Steckdosen nicht, nur weil ich in der ersten einen Verbraucher anklemme.

Einmal editiert, zuletzt von Ripoli (22. Januar 2025 um 13:57)

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.