2PM Gen.3 als Rollosteueerung mit Balkontürüberwachung

• Hallo an alle

Habe mehrere Rollosteuerung mit der 2PM Gen2 und Gen3 eingerichtet ohne Probs. Bei einer (Gen3) brauche ich aber eine Überwachung, ob dieses Rollo an der Balkontür auch dann erst runterfährt, wenn der Türkontakt, ein "Shelly BLU Door Window" geschlossen anzeigt.

Situation, um 22 Uhr sollte das Rollo abfahren, Zeitsteuerung ist prima. Aber wenn der Kontakt offen ist wird über eine Szene dies abgefragt und fährt dann eben beim offenen Kontakt nicht herab. Soweit alles prima und funktioniert. Rollo bleibt oben.

Jetzt kommt mein Wunsch, wird irgendwann nach 22 Uhr die Balkontür geschlossen hätte ich es gerne, da die Bedingung ja theoretisch erfüllt ist, dass das Rollo selbsttätig abwärts fährt. (Bei Homematic ging das vormals) Habe als Trigger "Bei jeder Änderung" eingerichtet, bringt alles nichts. Bislang muss ich das Rollo per Schalter schließen, geht natürlich auch. - Wo mache ich da einen Fehler oder muss ich irgendwie noch einen Befehl einbauen? Stehe da gerade auf dem Schlauch. :/

Hoffe jemand hat einen tipp, trotzdem erst mal einen herzlichen Dank.

• Einfach aktive Szenenzeit ab ab 22:01 anlegen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hi Miho

Sorry für die späte Reaktion, war unterwegs. Ich habs getestet und es funktioniert leider nicht so. Das Rollo fährt nicht unerlaubt runter, aber leider auch nicht wenn die Tür geschlossen wird. Hmmmm....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Warum baust du dem zweiten Trigger ein mit 22:02 Uhr F,S?

So wie du die Szene gebaut hast, muss genau um 22:02 der Schließkontakt von geöffnet auf geschlossen gehn. Das die Szene starten dürfte.

Was sie wiederum gar nicht kann, weil sie nur aktiv geschaltet ist, in der Zeit von 22:04 Uhr bis 23:45 Uhr. Das kann nicht funktionieren.

Mach sie so wie von mir abgebildet. Wenn im Zeitraum von 22:01 bis 6:00 Uhr (aktive Zeit der Szenekannst du natürlich anpassen nach Belieben, hauptsach außerhalb der Ausperrschutz Szene), die Tür geschlossen wird, schließt auch der Rolladen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (24. Januar 2025 um 21:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann nimm doch mal deine „und“ Verknüpfung raus

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.