shelly EM Gen3 - Zuordnung der Stromwandler

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

heute habe ich meinen neuen shelly EM Gen3 installiert und in Betrieb genommen.
    Jetzt hätte ich erwartet, dass die Zuordnung der Stromwandler Anschluss "A" Kanal 0 und Anschluss "B" Kanal 1 ist.
    Aber es ist genau umgekehrt.

Wenn man es weiß ist es ja kein Problem. Mich hatte nur gewundert das ein "Raum" mehr Verbrauch hat als der Gesamtverbrauch.

• Die Zuordnung ist vertauscht und wird mit der nächsten Firmware (1.5.x) korrigiert.

Nachtrag: Mit Firmware 1.5.0-beta1 ist der Fehler behoben!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (21. Januar 2025 um 23:46)

• Und das sind so die Fehler, die nur durch schlampiges programmieren und Verkauf ohne die simpelsten Sachen zu testen, passieren.

"Also, der Wagen hat momentan noch 3 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang. Das wird dann bei Gen12 korrigiert. Bis dahin Vorsicht, Gas und Bremse ist noch vertauscht."

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (23. Januar 2025 um 20:17)

• Denke, Du solltest unbedingt im QA-Team mitarbeiten, Krauskopp ! Dann kommen solche Fehler nicht mehr zum Kunden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Na aber, sowas von.

Momentan geht es leider nicht. Muß ein paar Shelly-Gehause mit meinem schönen, neuen, sofort nach dem Auspacken funktionierenen, geprüften und 3D-Drucker herstellen. Ist echt ein Träumchen.
    Sonst würde ich ja sofort, ohne mit der Wimper zu zucken, einspringen.:/

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.