Garagentor Auf und Ab Knöpfe mit 2PM aktivieren

• Mein Garagentor hat zwei Taster für Auf und Ab. Noch dazu einen Taster der entweder Auf, Ab oder Stop macht. Aktuell hab ich ein Shelly 1 Plus an diesem Taster mit 24V angeschlossen. Das funktioniert auch, aber könnte besser sein mit echter Auf oder Ab Steuerung.

Kann ich das 1 Plus durch ein 2 PM ersetzen? Es muss entweder Taster Auf oder Taster Ab schließen. Wäre das so wie auf meiner Skizze richtig? Es schließt den Taster zwar nicht aber gibt 24V drauf. Denke das ist im Endeffekt das gleiche?

• Weil die beiden Relaiskontakte des Shelly plus 2PM nicht potentialfrei sind und der Shelly aus der Torsteuerung gespeist gibt das entweder einen Kurzschluß oder es funktioniert. Dritte Möglichkeit: Es gibt keinen Kurzschluss funktioniert jedoch dennoch nicht.

Da wir nichts, aber auch garnichts von der Steuerung wissen, kann nicht mehr gesagt werden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)