Einbaurichtung -- unklare Lage

• Ich habe mir grade auf shelly.com den 3em-63 angeschaut, da ich noch einen 3em brauche. Es ist ja charmant das Ding direkt mit allem auf den LS-Block zu "legen" oder drunter zu hängen. Mit dem Phasenaufdruck (A, B, C) stimmt in Dtl in aller Regel entweder die Phasenzuordnungen oder die Phasenrichtung nicht mehr. Wir bauen hier L1, L2, L3 in der Regel von unten angefahren. Auch wenn ich den mit den Kabeln nehme, passt die Phasenzurodnung/Stromflussrichtung nicht mit unserem System. Außerdem stimmt ggf. das Drehfeld, was er aufnimmt nicht. Was aber eher akademisch ist.

Es wäre aus meiner Sicht nur die Möglichkeit die "Klemmen" in der Software zu drehen. Geht das in der aktuellen Software noch?

Insgesamt sind die Bilder nicht sehr vielversprechend, was einen einfachen Einsatz angeht und wird zu vielen Postings führen. Immerhin können die Klemmen nicht vertaucht werden ;-)

Übersehe ich etwas?

• Die Leistungsflußrichtung ist weiterhin in der Konfiguration zu ändern.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Nur am Rande notiert: Auch ein 3-Fach Stromwandler, wie der 3CT63, lässt sich falsch anschließen: montiert man ihn um 180° gedreht, sind die Phasen A und C vertauscht. Überdies kann man beim Montieren der Kabel der Sekundärseite an den Schraubklemmen des Wandlers diverse Vertauschungen machen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich rede übrigens von den beiden, die alles in dem Gruppenwandler haben (Shelly 3EM-63T Gen3/Shelly 3EM-63W Gen3). Deine letzte Antwort könnte suggerieren, dass du den Shelly Pro 3EM-3CT63 im Auge hast.

Deswegen ja meine Frage. Wenn der mit den Anschlussklemmen oben drauf liegt, stimmt die Phasenzuordnung und die Richtung nicht, wenn der drunter klemmt die Richtung nicht. Da es aber in der Software weiterhin drehbar ist, muss der unten drunter UND die Phasen gedreht werden.

Bei dem mit Kabel MUSS man tatsächlich die Käbelchen (zum Glück schon gefärbt) richtig anklemmen UND das Ding richtig (A, B, C) anlegen. Wobei ich nicht überzeugt bin, dass die dann mit in die LS-Klemme sollten. Dafür sehen die die Flachverbinder zu klein aus.

Eine Variante wäre, wenn es einen RCD (FI) in der Reihe gibt. Der wird gelegentlich von oben angefahren und dann passt alles außer die Absicherung.

Ergänzung: Wenn wir das Ding mit den Anschlussfahnen UNTER den LS klemmen, dann ist der Shelly selbst nicht mehr wirklich abgesichert (ggf nur durch den LSA VOR dem Zähler. Auch nicht so toll. Also bleibt eigentlich nur die Strippenvariante und eine Absicherung über einen extra-LS.

Oder hat jemand andere Ideen?

Einmal editiert, zuletzt von schwarzbold (21. Januar 2025 um 09:56)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.