-
Autor
Hallo,
gibt es bei Shelly die Möglichkeit über eine potentialfreien Trigger eine Aktion auszuführen?
Beispiel: Kontaktschluss - danach soll ein E-Öffner einer Tür für 10 Minuten angezogen bleiben.
Hallo,
gibt es bei Shelly die Möglichkeit über eine potentialfreien Trigger eine Aktion auszuführen?
Beispiel: Kontaktschluss - danach soll ein E-Öffner einer Tür für 10 Minuten angezogen bleiben.
Shelly UNI plus: Kontakt zwischen Pin 9 und 7. UNI wird mit Kleinspannung versorgt. Oder: Shelly plus 1, gespeist mit 12V oder 24V DC. Kontakt zwischen Klemme SW und L.
Der Shelly plus 1 kann den Türöffner direkt schalten; der Shelly UNI plus benötigt dazu in aller Regel ein zusätzliches Relais.
Vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrückt. Mir ging es vorrangig um den Trigger. Kann der Shelly auch den Kontaktschluss überwachen und die Reaktion wie beschrieben folgen lassen ?
Das kann im Grunde jeder Shelly, der einen Eingang und einen Ausgang hat. "Potentialfreier Trigger" bedeutet doch nur, dass der überwachte Kontakt potentialfrei ist, je nach Ausführung kann der Shelly auch mit 230V betrieben werden, das kommt auf die Eigenschaften des überwachten Kontakts an...
Tatsächlich kommt es auf die Isolationsparameter des potentialfreien Kontakts an: Wir kennen die Schaltparameter der Shelly Wall Switches: 12V/50mA! Dennoch darf dieser Schalter an SW und L eines Shelly-Aktuators angeschlossen werden, weil er für Netzspannung isoliert ist!
Ebenso kann es beim (uns unbekannten) potentialfreien Kontakt sein. Daher ist es relevant, diesen genauer zu kennen. Oder auf „Nummer Sicher“ zu gehen, wie ich es weiter oben getan habe.