Sofa mit elektrisch ausfahrbarer Sitzfläche Smart machen?

• Hallo Zusammen, ich möchte auch gerne ein Projekt starten bräuchte aber noch kleine Tipps.

Bei mir ist es eine Himolla Couch mit 2 Sitzflächen die man per Taster ausfahren kann. Eine Sitzfläche ist nun wieder kaputt und die Taster funktionieren nicht.
    Ich habe es schon einige male versucht zu reparieren wie neue Taster und Relay eingebaut die leider nicht lange gehalten haben. Nun habe ich aber die Schnauze voll und möchte die Taster komplett abklemmen und nur ein Shelly verbauen.
    Anders wie schon hier geschrieben habe ich 4 Taster und nicht nur 2.

Das Relay hat 4 Ausgänge.
    Nun möchte ich ein Shelly verbauen wo ich alle 4 Funktionen wie Kopfstütze runter und hoch und dann liege Fläche raus und rein fahren kann.
    Welchen Shelly könnte ich hierfür am besten benutzen?
    Ich bräuchte ja 4 Ausgänge richtig?
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar :)

Lg

• Hier gibt es in den letzten Jahren mehre Umsetzungen.
    Bei solchen "Anleitungen" nutzen die Steuerung xyz.
    Du musst die Steuerung schon genauer angeben wegen..

Ich habe es schon einige male versucht zu reparieren wie neue Taster und Relay eingebaut die leider nicht lange gehalten haben.

Bei 4 Möglichkeiten wärst Du bei 2x Shelly PM und Vorbedingung 24V DC.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Abgetrennt vom Ursprünglichen Beitrag.

wie bereist gesagt bitte genau Info, Fotos, Spannung der Steuerung, Skizze, Schaltplan vom Istzustand etc

• 4 Ausgänge mit Polwechsler würde ich meinen. 2x Kopf rein raus, 2x Po rein raus.
    Oder wie Rollladenmotor, dann 4x 2PM ohne Polwechsler

Couch mit 2 Sitzflächen

Da werden dann auch 2 Köpfe sein.:)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.