-
Autor
Ja, eine Anfängerfrage.
Ich habe Shelly mit Gira55-Wechsel- und Jalousieschaltern verbaut, dabei aber meiner wachsenden Erfahrung zufolge und entgegen der Fachberatung im Baumarkt (Shelly-Händler) wohl nicht mit "den Richtigen" begonnen... Oder die "falsch" eingestellt.
Wenn ich den Lichtschalter (310600 bzw. 310800) betätige schaltet der oftmals nicht, bzw. erst, wenn ich ihn nicht nur ein, sondern wieder ausschalte. Device Profile ist "switch", input/output ist Switch. Ich glaube der Relay Type sollte nicht default "toggle" sondern "Edge" sein? Das wurde in meinen Quellen aber nirgends geändert? Aber das nur nebenbei.
Wenn ich den Jalousieschalter (015800) betätige muss ich den Schalter wenn die Bewegung beendet wird zurücksetzen, bevor ich den anderen Schalter betätigen kann, um ihn wieder nach oben zu fahren. Da wirkt auf mich die Wippe ausgesprochen als Fehlentscheidung? Der Dimmerschalter (hab die Nummer nicht, glaub es ist ein 310800) mit dem Shelly Dimmer 2 reagiert ebenfalls "unintuitiv" auf beiden Schaltern.
Jetzt habe ich das Schlüsselwort "Taster" gelesen. Die ich im Baumarkt aber schlicht nicht bekomme, also ggf. online bestellen müsste?
Auch in einschlägigen YouTube-Videos werden aber auch entsprechende Wippschalter (hoch/runter) anstatt Tastern eingesetzt (wie gesagt, ohne Hinweis auf Relay Type).
Ich will nun mehrere Lichtschalter ersetzen, sowohl auf Basis des Shelly 1 Mini Gen.3, dem Shelly Plus 2PM und hoffentlich bald dem Shelly 1L/2L Gen.3 (angekündigt).
Vielleicht wäre es möglich, für die einzelnen Schalter für die gängigen Schalterhersteller Empfehlungen anzubieten, welcher Shelly mit welchem Schalter optimal läuft? Also für's erste die Varianten Licht (ein/aus, Dimmer), bzw. Jalousie. Bzw. was bei der Einrichtung dann zu beachten ist? Also für die gängigen Schalter auch welche Einstellung im Shelly erfolgen sollte.
Klar kann man Shelly mit bestehenden Schaltern kombinieren, aber bei Neubau oder Ersatz/Umbau hätte mir das sicher geholfen?
Ich bin insbesondere verunsichert, wenn ich jetzt die 1L/2L Gen.3 vorbereite, denn da will ich die Schalter (Gira 55) ersetzen. Welche Schalter ich dafür optimal bestelle/kaufe?
Ja, Anfängerfrage. Gerne Hinweise wo ich RTFM kann, bzw. finde...?