Anschluss an 400V Waschmaschine

• Hallo!

Noch einer, der seine Waschmaschine smart machen will... :saint: Unsere hängt an einer 400V-Steckdose und bevor ich meinen Shelly zerschiesse, wollte ich mich nochmal kurz vergewissern, dass ich keinen Denkfehler mache:

Ich möchte den Shelly nicht in die Dose bauen, sondern das Kabel mit einer kleinen Verteildose unterbrechen, worin sich mein Shelly 1PM befindet. Ich schliesse dann folgendermassen an, korrekt?

Steckerseitig L1 (braun) -> Shelly L

Schelly O -> Waschmaschine (braun)

Steckerseitig N (blau) -> Klemme in der Dose

Klemme (N) -> Shelly N + Waschmaschine (blau)

Reicht 1 Shelly 1PM, wenn ich nicht den exakten Verbrauch benötige, sondern lediglich wissen möchte, ob die Maschine läuft oder nicht? Oder spricht was dafür L2 an einen zweiten Shelly 1PM anzuschliessen?

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Rob

• bei echten 400V würde ich Niemals nur 1 Phase Unterbrechen, davon kann der Motor abrauchen..

• Mit "Unterbrechen" meinte ich nicht den Stromkreis, sondern lediglich das Kabel. Sprich, der Shelly soll dauerhaft auf "Ein" sein, womit zu keinem Zeitpunkt eine der Phasen unterbrochen wäre, ausser natürlich der Shelly fällt aus.

Aber sicherheitshalber würde es also mehr Sinn machen, sowohl an L1, als auch L2 einen Shelly anzuschliessen, so dass man beide bei Bedarf trennen kann?

Meine oben genannten Anschlüsse passen aber?

• Vergiss deine Idee sofort, bitte.

Nur eine Phase zu schalten kann die Maschine zerstören und alle drei Phasen über drei verschiedene Shellys geht auch nicht! Ich habe das gleiche Problem und leider gibt es mit den Shellys noch keine lösung für 400V Geräte ausser du nimmst die Wandlermessung, was für mich zu übertrieben wäre.

Hoffe das es bald einen "Shelly 400V" gibt.

• Offizieller Beitrag

Hallo

WILLKOMMEN IM FORUM

@funkenwerner

Wie es aussieht ist die Waschmaschine nicht wirklich per 400V Drehstrom angeschlossen da ein Kontakt nicht verwendet wird. Ich denke eher, daß man hier den Motor und die Heizung getrennt hat und die jeweils mit 230V laufen, aber genau kann man das natürlich nur mit Schaltbild sagen.

Wenn es so wäre spräche auch nicht gegen eine nur 1-phasige Überwachung. Selbst wenn sich der Shelly tatsächlich mal abschalten würde käme es nur zur Fehlfunktion der Waschmaschine, aber es könnte nichts kaputt gehen. Ein zweiter Shelly würde da nichts verbessern, denn auch da könnte einer abschalten und der Andere nicht.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.