-
Autor
Hallo liebe Shelly Community,
ich hab mir vor kurzem einen Shelly Dimmer 2 für meine neue Decken LED gekauft und war beim Kauf erstmal Super Happy. Taster zum Dimmen für meine Freundin, App für Automatisierung für mich.
Nun bin ich leider doch noch sehr laienhaft unterwegs was Smarthome angeht und hab natürlich Probleme. Zuerst hab ich mich hier durch das Forum gegraben und ich fürchte ich habe auch schon das Problem gefunden, wollte nun aber trotzdem nochmal um eure Hilfe bitten.
Mein Szenario:
Ein Shelly Dimmer 2 mit Shelly Taster (Shelly WS1) sollen eine LED Deckenlampe steuern.
Ich habe bei mir im Schalter (mit Steckdose) 3 Kabel vorgefunden, 2 braune (gekennzeichnet mit Glühbirne und NS für vermutlich Niederspannung) sowie ein schwarzes welches zur Steckdose führt.
In der Steckdose dann das schwarze Kabel, Erdung sowie einen Neutralleiter.
Angeschlossen habe ich: (sorry, ich hab kein Diagramm für euch )
L -> Braunes Kabel mit Kennzeichnung Niederspannung
O -> Braunes Kabel mit Kennzeichnung Glühlampe
L -> schwarzes Kabel zur Steckdose
L -> rotes Kabel des Schalters WS1
SW1 -> schwarzes Kabel zum Schalter WS1
Der Switch wird gefunden, ich binde ihn ins WLAN (2,4GHz) ein, finde ihn dann aber nur sporadisch. Er trennt sich einfach immer wieder
Nach einem Reset habe ich ihn ohne hemisches WLAN verwendet und nur den Accesspoint bedient. Verbindung nun konsistent, aber leider schaltet er meine Lampe nicht.
Auch der Taster schaltet die Lampe nicht.
Ab und an ging die Lampe tatsächlich aber einfach an, mal hell und flackernd, mal dunkel und nur ganz leicht flackernd. aber das war eher die Ausnahme.
Vermutlich liegt die Krux in der Lampe selbst. Ich habe hier diesen wertvollen Beitrag gefunden:
Shelly Dimmer, how to ... by Dimitar Dimitrov (dt. & engl.) - Shelly Dimmer 2 - Shelly Forum
Meine Lampe hat so einen Treiber. (siehe Bild)
Bin ich damit schon am Ende meine Reise mit Shelly für diese Lampe angekommen, oder mache ich was falsch?
Ich hänge auch mal noch das Debug Log von meinem letzten Versuch der Inbetriebnahme an und naja, ich wäre über Hilfe oder zumindest Klarheit sehr dankbar.
Das log ist scheinbar komplett weg gekürzt, ich denke damit kann man kaum noch was anfangen
Habt ein schönes Wochenende,
Paul