anlernen von wandtaster und alternative Wandtaster

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Was verstehst du unter Wandtaster? Normale Taster gibt es ja von etlichen Herstellern für die Up Dose. In der Regel, sofern das keine Dimmlämpchen verbaut ist, sind die mit den Shelly Relais und Dimmern kompatibel. Da muss nichts angelernt werden, nur der richtige Schalttyp in den Shelly eingestellt werden.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• wie lerne ich Wandtaster eigentlich an?

Kannst du das mal bitte genauer Beschreiben?
    Wandtaster? Bezeichnung bitte

Anlernen? An was

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der Elekrtiker hat unsere vorheriger Lichtschalter abgenippst und hat die 3 Shellys verbaut für 3 Lampen über eine Stromversorgung.. Zzt. steuere ich diese mit Alexa und per Handy an. Ich möchte aber Wlan/blutooth Lichtschalter an die wand machen da die Schwiegermutter nicht damit klarkommt und diese liber per Lichtschalter steuern möchte.

unser Nachbar hat gesagt man könnte diese auch per Funk Wandtaster programieren.

• Warum knipst er die alten Schalter ab?

Shelly hat hierzu die Shelly BLU Wall Switch 4, oder den Shelly Blu RC Button 4, wo du dafür verwenden kannst. Vorausgesetzt, die eingebauten Shellys sind Plus Geräte, oder Gen 3 Geräte? Mit Gen 3 wäre sogar eine lokake Steuerung lohne Cloud und Skripte möglich.

Also alles machbar.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.