Shelly 2.5 macht Probleme

• Ich habe einen Shelly 2.5 und der macht mir ein wenig Sorgen. Ich muss den Taster 2x oder sogar 3x betätigen, bis er den Rollo betätigt. Es kommt bei jedem Tastendruck ein leichtes Klicken vom Relais im Shelly und der Rollo zuckt ganz kurz. Dann ist wieder alles ruhig. Beim dritten Betätigen klappt dann alles wie es soll.

Es ist egal, ob die Betätigung vom Taster kommt oder von der App und auch beim Http ist es identisch.

Ist so ein Fehler bekannt und ist der möglicherweise einfach zu reparieren?

• thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Das kenne ich ja, ich habe auch schon einige Elkos getauscht. Das dürfte aber hier das Problem nicht sein. Der Shelly fiept nicht, er rauscht nicht und die WLan-Verbindung ist auch immer da.

Ich denke schon, dass es ein Problem mit einem Elko sein könnte, aber welcher?

• Ich hatte schon das Problem, dass der Kondensator des Rollladenmotors defekt ist und dann der Rollladen stehen bleibt. Das Verhalten war vergleichbar mit deinem beschriebenen.

D.h. Shelly ausbauen und direkt den Rolladenmotor per Draht also ansteuern.

oder

Häng an den Shelly eine Lampe dran, dann kannst du sehen, ob sie länger leuchtet.

Hilft das alles nicht, sind vermutlich die Relais defekt.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.