Neuer Router

• Hallo,

ich bin komplett neu hier und auch in meiner Shelly Technik ganz am Anfang.

Ich habe aktuell erst drei Shellys verbaut, möchte aber im nächsten Sommer noch recht viele Schalter etc. mit den Shelly ausstatten. Ich musste jetzt meine Fritzbox wechseln und kann nicht mehr über die App auf meine Shellys zugreifen. Ich möchte die Shellys jetzt irgendwie in der neuen Fritzbox anmelden. Ich habe schon die App vom Handy geschmissen, nachdem ich die App wieder installiert habe und mich mit meinem Account angemeldet habe, sind die Daten natürlich wieder da. Ich möchte eigentlich alles auf null setzen und von vorne anfangen, ich komme auch an alle shellys hin und kann sie zurücksetzen. Es gibt in der App die Möglichkeit seinen Account zu löschen, ist dann nur die Frage ob ich mich dann wieder mit der gleichen Mail neu anmelden kann ?? An der alten Fritzbox kann ich mich nicht mehr anmelden.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank !

• Das einfachste wäre am neuen Router die alte SSID und das alte Passwort zu verwenden.

1. Wenn du das nicht willst, lösche die drei Shellys erst mal aus deinem Konto in der App. Im Raum auf Bleistiftsymbol, dann denn Mülleimer drücken.

2. Dann fährst du einen Hardreset an den Shellys durch. Dann kannst du sie mir dem neuen Wlandaten wieder in die App holen.

Warum willst du dein Konto in der App löschen? Und danach das selbe Konto wieder erstellen? Das macht keinen Sinn.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das in den nächsten Tagen probieren.

Die Shelly habe ich bereits aus der App gelöscht. Der Hintergrund mit dem löschen des Kontos ist der, das ich dachte die App ist in der Grundeinstellung noch mit dem alten Netzwerk verbunden und sucht dann auch weiterhin im alten Netzwerk, deshalb dachte ich,ich muss den kompletten Account löschen oder in der App ein neues Wlan einstellen. Ich verstehe noch nicht ganz wie das ganze Shelly Netzwerk funktioniert, ich meine hier wirklich das große ganze Netzwerk, also wer, wo was macht.

Lg

Oliver

• Dein Shelly Control App Konto ist nicht an ein WLAN gebunden. Theoretisch kannst du auf deinen Shelly verschiedene Wlannetze haben. Sogar an verschiedenen Standorten. Solange die Cloud an diesem Shellys aktiviert ist, und sie Internet Zugang haben, kannst du sie von überall erreichen.

Nur wenn Cloud deaktiviert, muss das Smartphone im selben Netzwerk sein wie die Shellys um sie zu erreichen.

Wie gesagt, wenn du sie aus der App gelöscht hast, einfach Hardeset bei den Shellys machen, und mit den neuen Wlandaten in die App einbinden.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Das einfachste wäre am neuen Router die alte SSID und das alte Passwort zu verwenden.

1. Wenn du das nicht willst, lösche die drei Shellys erst mal aus deinem Konto in der App. Im Raum auf Bleistiftsymbol, dann denn Mülleimer drücken.

2. Dann fährst du einen Hardreset an den Shellys durch. Dann kannst du sie mir dem neuen Wlandaten wieder in die App holen.

Warum willst du dein Konto in der App löschen? Und danach das selbe Konto wieder erstellen? Das macht keinen Sinn.

Das kann doch nicht wirlich der Sinn sein das man bei einem Router wechsel seine ganzes Shellysortiment resetet. Ich hab auch grad ein Systemwechsel vor mir von Kabelinternet auf Glasfaser. Auch bei mir geht im mom nichts mehr bei etlichen Shelly Plug S

Bei jedem andere Gerät läßt sich im Handumdrehen das Wlan wechseln

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.