Jalousie Wetter abhängig steuern

Die Verwendung von Skripten liegt im eigenen Ermessen des Benutzers. Unterstützung für Skripte wird vom Autor des Skripts bereitgestellt.
  • Hallo liebe Forums Mitglieder,

Ich bin Neuling beim Scripting von Shelly, daher wende ich mich an euch!

Ich bin auf der suche nach einem Scrip, welches mir Wetterstandsabhängig (Sonnig, über 26 Grad, usw.) und ev. Sonnenstandabhängig die Jalousien runterfährt und bei Sonnenuntergang wieder hochfährt!

Ganz einfach ginge es natürlich Zeitgesteuert, aber es muss bei zu hohen Temperaturen die Jalousien ja nicht zu gehen.

hat hier vielleicht schon jemand ein fertiges Script?

<3lichen Dank

• Dann musst Du noch Sommer und Winter unterscheiden, Vormittags- und Nachmittagssonne, Richtung Deiner Fenster, leicht bewölkt, stark bewölkt, Regen und Sturm, usw.. Kein Problem. Haben wir aber gerade nicht fertig da.

Ohne Quatsch. Was ist bei Schatten und 30°, was bei knalliger Sonne und -15°? Was ist mit Anwesenheit oder Abwesenheit? Fenster offen, Fenster zu?
    So einfach ist das nicht. Da musst Du Dich nach allen Deinen Gegebenheiten ganz langsam rantasten. Und ob Du da mit einem Skript froh wirst?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• naja über 26 Grad wird es im Winter nicht haben - da kann man Sommer Winterbetrieb schon mal ausschließen.

mir geht es ja darum, wenn im Sommer die Sonne runterknallt, dass ich dann die Jalousien schließe! im Winter ist man froh, wenn bei -15 Grad das Zimmer aufwärmt.

Mir würden da schon wenige Parameter reichen.