Best Practices für nachträglichen Gatewaywechsel bei Shelly BLU Geräten

• Moin,
    Newbie Frage und ich find gerade nichts, ich habe ein Shelly BLU Door/Window als SOnnensensor über Beacon eingesetzt und möchte dieses nachträglich von einem bestehenden Bluetooth-Gateway (Shelly2 Plus) zu einem anderen Shelly2 verschieben. Der Grund ist, dass das aktuelle Gateway nicht optimal positioniert ist.

Meine Frage: Gibt es eine Best Practice, um den Wechsel des Gateways durchzuführen, ohne dabei vorhandene Szenen neu anzulegen oder anzupassen?

Hintergrund: Mir ist klar, dass die BLU-Geräte direkt mit einem spezifischen Gateway gekoppelt werden. Ein Zurücksetzen und erneutes Hinzufügen könnte bedeuten, dass bestehende Szenen oder Automationen verloren gehen bzw. manuell angepasst werden müssen.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wie man den Wechsel effizient gestaltet, ohne alles neu konfigurieren zu müssen?

Danke vorab für eure Unterstützung!

• Einfach in den App bei deinem Shelly Blu Door/Window auf den Bleistift gehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann Raum nochmal bestätigen, und im zweiten Schritt kannst du die Gateways auswählen, die er nutzen soll. Auch mehrere möglich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.