Shelly H&T macht Temperatursprung bei einstecken der USB Versorgung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich hatte einen Shelly H&T Generation 1 um einem Heizungstehermostat einen Temperaturistwert zu übergeben.
    Nun hatte ich dort mit 1°C einen schlechten Threhold.

Habe auch einen Shelly H&T Gen2 gewechselt (Hatte ich noch) und diese platziert. Hier waren es ja schon mal 0,5°C.
    Nun habe ich gemerkt, dass der Shelly mit USB Verbindung ja alle 5min bei einer 0,1°C Änderung sendet.
    Also habe ich ihn mit USB-C versorgt.

Heute Morgen habe ich ihn allerdings umplatzieren müssen und das USB kabel 2-3 mal rausgezogen.
    Der Shelly startet jedesmal neu (soweit so gut)..... Aber er der Temperaturwert erhöhte sich auch IMMER um 0,1...bis 0,4 °C.
    Danach ging er wieder langsam zurück. Ist das irgend ein Einschaltanllgorythmus, der da läuft?

• Jedesmal wenn du ihn anstöpselt, muss er ja hochfahren, Verbindung aufbauen und Daten senden. Das erwärmt das Gerät ja, und verfälscht damit den gemessenen Wert.

Deswegen auch der minimum Abstand von 5min der Meldung, wenn mit USB versorgt. Darunter wurde es den gemessen Wert selbst verfälschen, wegen eigen Erwärmung.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.