Shelly an mobilem Hotspot

• Hallo allerseits,

ich möchte einen Shelly Plus Plug S über einen mobilen Hotspot eines Handys betreiben. Über Bluetooth desselben Handys habe ich ihn versucht einzubinden, aber die App hat ihn lediglich erkannt. Der Versuch den Plug einzubinden wurde nach etwa einer Minute abgebrochen. Ist das technisch nicht möglich?

Ich frage mich sowieso was diese grundsätzlichen Beschränkungen sollen. Wenn man auf den Plug über sein eigenes WLAN mit einem Browser zugreift, kann man gar nichts messen, nicht mal mehr die aktuelle Leistung des Verbrauchers. Beim Shelly Plug S (ohne Plus) war wenigstens das noch möglich.

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Edit: Leistungsmessung geht immer noch. Hatte da anscheinend was übersehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Jominator (13. Januar 2025 um 15:34)

• Bei Android gibt es eine Beschränkung auf maximal verbundenen Bluetooth Geräte. Evtl. betrifft dich das.

https://support.shelly.cloud/de/support/sol…p-nicht-erkannt

Hast du ein weiteres Smartphone, wenn ja, kannst du damit den Shelly Plug plus S über sein Wlan Accespoint, in den Hotspot des anderen Smartphone normal verbinden.

Beschränkung sollte es nicht geben im Accespoint Modus des Shelly beim messen der Last. Aber ich geh davon aus, das auch noch ne Auslieferungs FW darauf ist. Evtl. könnte es daran liegen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke, du hast mich drauf gebracht. Anscheinend kann ein Smartphone, zumindest mein Samsung S22, nicht auf den eigenen Hotspot zugreifen. Mit einem Laptop hatte ich im Hotspot Zugriff auf den Plug.

Das Teil kann sogar weiterhin seinen eigenen AP betreiben. Oder eben eine "Repeater" Funktionalität anbieten. Beim Alten musste man sich für ein WLAN entscheiden.

Nur schade, dass er keine Uhr eingebaut hat und die Energieverbrauchsmessung und andere Funktionalitäten nur über die App nutzbar sind.

Bzw. muss ich mal schaun, wie lange er sich die aktuelle Zeit und das Datum merkt, wenn er kein Netz mehr hat.

• wie lange er sich die aktuelle Zeit und das Datum merkt

Normalerweise bis zu einem Neustart also beim Plug bist du ihn aussteckst und wieder einsteckst

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.