-
Autor
Hallo, hier nun ein Thema, das zwar schon dutzendfach im Forum behandelt wurde, aber mir noch keine Lösung brachte.
Hintergrund: Gestern Nachmittag gab es in meiner FB 7490 einen kurzzeitigen Netzwerkausfall. Warum auch immer. Seither sind alle Shellys in meinem Haus (2x Shelly Pro 3 EM, 4 x Plus Plug S) nicht mehr mit dem WLAN der FB koppelbar. Als AP lassen sich jedoch alle Shellys finden.
Was ich bereits erfolglos unternommen habe:
- Reset aller Shellys und Löschen aus der Shelly Cloud
- Löschen und Neuinstallation der Control App vom Smartphone (Iphone 12)
- Zurücksetzen auf Werkseinstellung bei der FB
- Neueinbindung der Shellys über die Control App (immer Abbruch beim letzten Schritt "WLAN-Einbindung")
- Neueinbindung der Shellys über deren eigenen AP (hier findet er zwar mein Home-WLAN-Netz, jedoch als "not reachable")
- in der Shelly-App-Funktion "Entdeckte Geräte" findet er exakt nichts
- übrigens findet auch die Shelly App mein Home-WLAN-Netzwerk nicht
- alle hier im Forum vorgschlagenen FB-Einstellungen geprüft (2,4 Ghz-Kanal offen, selber Name wie 5 Ghz; Home-WLAN-SSID sehr simpel und ohne Sonderzeichen; Router-PW auch ohne Sonderzeichen; in der FB alles erlaubt, was m.E. erforderlich ist; WPA2+WPA3)
- Versuch, die manuellen IP-Adressen der Shellys zu ermitteln und einzutragen (habe die Adressen allerdings nicht gefunden)
- Und der Hammer: Versuch, über einen Mobilphone-AP mit den gleichen Zugangsdaten wie beim Home-WLAN einen Gerät über die Shelly-UI einzubinden, hat geklappt; bei allen anderen funktioniert das aber nach wie vor nicht
Hat irgendjemand ne Ahnung, was hier das Problem sein könnte?
Besten Dank vorab.