Netzwerkeinbindung verloren gegangen

• Hallo, hier nun ein Thema, das zwar schon dutzendfach im Forum behandelt wurde, aber mir noch keine Lösung brachte.

Hintergrund: Gestern Nachmittag gab es in meiner FB 7490 einen kurzzeitigen Netzwerkausfall. Warum auch immer. Seither sind alle Shellys in meinem Haus (2x Shelly Pro 3 EM, 4 x Plus Plug S) nicht mehr mit dem WLAN der FB koppelbar. Als AP lassen sich jedoch alle Shellys finden.

Was ich bereits erfolglos unternommen habe:

- Reset aller Shellys und Löschen aus der Shelly Cloud

- Löschen und Neuinstallation der Control App vom Smartphone (Iphone 12)

- Zurücksetzen auf Werkseinstellung bei der FB

- Neueinbindung der Shellys über die Control App (immer Abbruch beim letzten Schritt "WLAN-Einbindung")

- Neueinbindung der Shellys über deren eigenen AP (hier findet er zwar mein Home-WLAN-Netz, jedoch als "not reachable")

- in der Shelly-App-Funktion "Entdeckte Geräte" findet er exakt nichts

- übrigens findet auch die Shelly App mein Home-WLAN-Netzwerk nicht

- alle hier im Forum vorgschlagenen FB-Einstellungen geprüft (2,4 Ghz-Kanal offen, selber Name wie 5 Ghz; Home-WLAN-SSID sehr simpel und ohne Sonderzeichen; Router-PW auch ohne Sonderzeichen; in der FB alles erlaubt, was m.E. erforderlich ist; WPA2+WPA3)

- Versuch, die manuellen IP-Adressen der Shellys zu ermitteln und einzutragen (habe die Adressen allerdings nicht gefunden)

- Und der Hammer: Versuch, über einen Mobilphone-AP mit den gleichen Zugangsdaten wie beim Home-WLAN einen Gerät über die Shelly-UI einzubinden, hat geklappt; bei allen anderen funktioniert das aber nach wie vor nicht

Hat irgendjemand ne Ahnung, was hier das Problem sein könnte?

Besten Dank vorab.

Einmal editiert, zuletzt von Venosta (12. Januar 2025 um 18:38) aus folgendem Grund: Ergänzung: War doch kein "Hammer". Sobald ich den mobilen AP beende, sind alle Shellys wieder offline.

• Venosta 12. Januar 2025 um 18:29

Hat den Titel des Themas von „Netzwerkeinebindung verloren gegangen“ zu „Netzwerkeinbindung verloren gegangen“ geändert.
  • Hat Fritzbox neues Update bekommen? Irgendwie häufen sich dieses Wochenende vieler solcher Berichte bzgl. Fritzbox und Shellyverbindung.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.