Shelly offline

• Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe seit 4 Wochen ein Problem mit unterschiedlichen Shellys (PlugS, 2.5, Plus1PM usw.).

Ich schalte mein WLAN am Abend ab und morgens wieder an. Und beim Anschalten verbinden sich die Shellys teilweise nicht mit dem WLAN und werden in der offiziellen Shelly-App als offline angezeigt. Aber auch nicht alle oder jedesmal die Selben. Es ist immer unterschiedlich. Ich erreiche sie dann auch nicht über die IP Adresse in einem Browser.

Was habe ich bisher gemacht:

Die Shellys zurückgesetzt. Eine feste IP vergeben. Es hat alles nichts geholfen. Jeder Morgen ist eine Wundertüte, welcher Shelly online bzw. offline ist.

Das einzige was das Problem teilweise bereinigt, ist, wenn ich das WLAN erneut neu starte (ich verwende die eero). Durch das neue Verbinden gehen die Shellys eher online. Wie gesagt, bis vor 4 Wochen funktionierte alles zuverlässig. Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann. Wäre wäre unendlich dankbar.

Viele Grüße

Tobsi

• bis vor 4 Wochen funktionierte alles

Was hast du denn bei dir im Netzwerk geändert wenn es vorher funktioniert hat?
    Das ist ja jetzt nicht wirklich ein Problem von der App wenn du die Shellys nicht einmal mit der IP ansprechen kannst

WLAN Aktoren verwenden wenn der Router deaktiviert wird 🤔 ist noch eine andere Geschichte

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Wenn ich an meiner FritzBox ein Update mache oder auch diese aus/an mache => verbinden sich alle Shellys automatisch wieder (über Nacht aus habe/werde ich noch nie gemacht)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Was hast du denn bei dir im Netzwerk geändert wenn es vorher funktioniert hat?

Das hab ich mir aich schon überlegt, ich habe am Netzwerk keine Änderungen vorgenommen. Sie einzige Änderung, die vorgenommen habe, war einen Schalter mit einem neuen Shelly 2 PM G3 zu ersetzen.

• Welcher Router?

auf welchen Server bist du? (siehe Link in meiner SIG)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.