Status des digitalen Eingangs zu best. Uhrzeit abfragen und melden?

• Hallo,

ich habe in den letzten Tagen damit angefangen, ein paar Shellys einzubauen.

Bei einem Shelly Plus 1PM habe ich einen Addon verbaut und Temperatursensoren zur Überwachung der Heizung (Vorlauf, Rücklauf, Speicher, Außentemperatur) angeschlossen.

Zusätzlich habe ich auf dem digitalen Eingang noch einen Mikroschalter angeschlossen. Der Zustand Ein/Aus wird auch korrekt angezeigt. Soweit, so gut.

Mein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe, ist folgendes:

Ich möchte zu einer bestimmten Uhrzeit den Status des digitalen Eingangs abfragen und wenn er z.B. "Aus" ist, eine Alarmmeldung bekommen.

In einer Szene habe ich einen Alarm mit der Bedingung "Aus" und eine Aktive Zeit eingestellt.

Der Alarm wird nun auch ausgelöst, aber nur, wenn in der aktiven Zeit der Zustand von "Ein" auf "Aus" geändert wird. Das ist schon mal gut, aber ich möchte einen Alarm bekommen, wenn der Zustand "Aus" um xx:xx Uhr vorliegt, ohne dass eine Zustandsänderung von "Ein" auf "Aus" nötig ist.

Wie kann man das realisieren?

Freue mich auf Anregungen! Vielen Dank schon mal!

Gruß

Carsten

• Mach eine Szene

Zeitbassiert

Und

Bedingung abfragen des Add-On

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei meinem Beispiel wird jeden Tag um 0Uhr wenn Kontakt aus, ein Push/Alarm ausgelöst.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Auslöser wäre Tages/Wochenplan, soweit so gut
    Dann gerätebasierte Bedingung. Dachte ich.
    Da kann man tatsächlich nur das Einschalten oder Ausschalten abfragen. Ist aber unlogisch und unsinnig. Würde ja bedeuten, das genau in dem Momeent geschaltet wird, wenn die Zeit aktuell ist. Nur ein Fehler in der Bezeichnung. Muß ich gleich mal testen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Funktioniert.

Szene -- Tages/Wochenplan -- =Auslöser
    dann -- und Bedingung -- Gerätebasiert -- Dein Kontakt -- Ausschalten -- Zustand
    dann Aktion

Fertig

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.