-
Autor
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, 45 Jahre alt und begeisterter Smart Home Nutzer und auch gerne mal "Umbauer" und "Anpasser". Geht nicht, gibt's nicht.
Anbei habe ich auch direkt meine erste Frage, da ich ehrlicherweise von den Shelly Automatisierungen reizüberflutet bin, welches nun das richtige für meine Ansprüche ist .
Einige 2pm steuern schon meine Rolladen.
Sollte ich im falschen Forum sein, bitte ich um Verzeihung und Verschiebung in das richtige Forum
Folgendes:
Ich habe eine analoge Funkfernbedienung mit AN / AUS.
Nun möchte ich sie analog UND smart steuern:
A) über Taster steuern ( ein Taster AN, eine Taster AUS)
und gleichzeitig
B) über einen shelly per alexa AN/AUS.
Da die Funk Fb noch analog funktioniert, habe ich den AN-Button und den AUS-Button mit einem KABEL verlötet. Zusätzlich habe ich auch die gemeinsame Masse angelötet. Somit 2x Steuerkanäle, 1x Masse.
Beides habe ich dann über einen Wipptaster angeschlossen. Funktioniert und sieht im BUSCH-Jäger Design gut aus.
Somit könnteich die kleine Fb hinter dem Taster in der Wand verschwinden lasen und die FB über den Taster steuern. Ähnlich wie die Rolladen.
Soweit, so gut.
FRAGE! :
Welchen Shelly kann ich nun nehmen, der das Signal als Relais auf Kommando AN-schaltet, bzw AUS- schaltet?
Die Spannung der FB ist eine 3V Knopfzelle. Somit kann ich das Signal nicht mit mehr als 3V schalten.
Und für den shelly wären zur eigenen Versorgung in der Wand 220V möglich.
Anbei eine technische. Skizze, wie ich mir das vorstelle:
Welcher Shelly soll es sein?
Über Tipps und Empfehlungen wäre ich dankbar, da es dazu in anderen Foren nichts gibt. Die potenzialfreien Relais bzw 3V Niedervolt sind der Knackpunkt.
Danke, beste Grüße
DANIEL