Welchen shelly fpr Funk fb umwandeln? 2pm?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier, 45 Jahre alt und begeisterter Smart Home Nutzer und auch gerne mal "Umbauer" und "Anpasser". Geht nicht, gibt's nicht.;)

Anbei habe ich auch direkt meine erste Frage, da ich ehrlicherweise von den Shelly Automatisierungen reizüberflutet bin, welches nun das richtige für meine Ansprüche ist .

Einige 2pm steuern schon meine Rolladen.

Sollte ich im falschen Forum sein, bitte ich um Verzeihung und Verschiebung in das richtige Forum

Folgendes:

Ich habe eine analoge Funkfernbedienung mit AN / AUS.

Nun möchte ich sie analog UND smart steuern:

A) über Taster steuern ( ein Taster AN, eine Taster AUS)

und gleichzeitig

B) über einen shelly per alexa AN/AUS.

Da die Funk Fb noch analog funktioniert, habe ich den AN-Button und den AUS-Button mit einem KABEL verlötet. Zusätzlich habe ich auch die gemeinsame Masse angelötet. Somit 2x Steuerkanäle, 1x Masse.

Beides habe ich dann über einen Wipptaster angeschlossen. Funktioniert und sieht im BUSCH-Jäger Design gut aus.

Somit könnteich die kleine Fb hinter dem Taster in der Wand verschwinden lasen und die FB über den Taster steuern. Ähnlich wie die Rolladen.

Soweit, so gut.

FRAGE! :

Welchen Shelly kann ich nun nehmen, der das Signal als Relais auf Kommando AN-schaltet, bzw AUS- schaltet?

Die Spannung der FB ist eine 3V Knopfzelle. Somit kann ich das Signal nicht mit mehr als 3V schalten.

Und für den shelly wären zur eigenen Versorgung in der Wand 220V möglich.

Anbei eine technische. Skizze, wie ich mir das vorstelle:

Welcher Shelly soll es sein?

Über Tipps und Empfehlungen wäre ich dankbar, da es dazu in anderen Foren nichts gibt. Die potenzialfreien Relais bzw 3V Niedervolt sind der Knackpunkt.

Danke, beste Grüße

DANIEL:)

• Shelly UNI plus: 2 potentialfreie Ausgänge (je einmal NO, Optokoppler). Kann mit 5V DC versorgt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Also muß noch ein Netzteil in die Dose. Passt auch noch.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Wie würde die Verdrahtung dafür aussehen und wäre der Uni plus das einzige Shelly Gerät, das ich dort anschließen kann ? Oder gibt es auch ein shelly mit 220 Volt Versorgung. Die liegt ja eh schon in der Dose.

Dann benötige ich kein Netzteil , sofern es potenzialfrei oder max 3v schalten kann

Danke, Grüße Daniei

• Nein, die Aufgabenstellung kannst Du auch mit ZWEI Shelly plus 1 oder Shelly 1 Gen3 lösen. Die werden mit Netzspannung versorgt und haben je einen potentialfreien Kontakt. Aber man braucht halt 2 Geräte…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.