LED Stripes in Sauna

• Hallo zusammen,
    in die neue Außensauna habe ich LED Stripes RGBW verbaut und war nicht sicher, ob ich die mitgelieferte Fernsteuerung verwenden möchte oder doch lieber per Shelly RGBW.
    Ich brauche einfach mal eine zweite Meinung:

Die Saunasteuerung in der Garage bietet eine Option "Licht"
    mit der dieser Kanal beim Einschalten der Sauna mit 230v Spannung versorgt wird.

Wenn ich jetzt daran das Netzteil und den Shelly hänge, schaltet der Shelly schnell genug, damit das Licht dann in der Sauna angeht?
    Ich hätte dann aber ja nur Licht, wenn ich die Sauna auch einschalte.

Da ich aber eine große Glasscheibe habe und das Ding schön im Garten steht, würde ich die Beleuchtung abends einfach mal einschalten wollen.
    Also muss ich den Shelly ja dafür separat mit Strom versorgen.

Wie schließe ich die Saunasteuerung am besten an, dass beim Einschalten der Sauna auch die Shelly geschaltet wird?

• Du nimmst einen Shelly der messen kann und steuerst damit den anderen Shelly

Hi Flutschi,

das war eine meiner Ideen, aber ich dachte, das wäre zu umständlich.

Einen Shelly (reicht ein 1er?) mit Dauerstrom direkt in die Saunasteuerung an den 230V Lichtausgang.
    Saunaheizung an, der Lichtausgang gibt Strom auf den Shelly und der schaltet über die Einstellungen den RBGW ein.

Alternativ schalte ich den RGBW über die App oder Alexa
    um nur Licht zu haben.

• Du kannst den Lichtausgang nutzen. In den Shellys gibt es eine eine Einstellung was mit den Relais passiert, wenn Spannung auf den Shelly gegeben wird. Die stellst du auf einschalten.

Zusätzlich erstellst du dir dann eine Action in dem Shelly auf den Ausgang, wo du sagst mit einem HTTP-Request Befehl, das es den RGBW einschalten soll.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.