Busch-Jaeger Universaldimmer mit Nebenstellen durch Shelly Dimmer 2 ersetzen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Busch-Jaeger Universaldimmer 6593U der mit Nebenstellenanschluss von 2 Tastern (Taster 2020US) betrieben wird, durch einen Dimmer 2 mit Busch-Jaeger Taster 2020US ersetzen.

Die Verkabelung des 6593U sieht aktuell wie folgt aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    bzw.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kann ich nun den Nebenstellendraht beim Shelly Dimmer 2 einfach auf SW1 oder 2 (mit dem neuen Taster am jeweils anderen SW) hängen, während die ausgehende Phase zur Lampe an den O beim Shelly ginge oder wie wäre der neue Anschluss (soweit möglich)?

Vielen Dank und Gruß

R.

• Nebenstellenanschluss sind weitere Taster?

Dann so:

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ja genau, der Nebenstellendraht/anschluss kommt von 2 Tastern. Wenn ich es so verdrahte, käme der neue Taster (der den Universaldimmer ersetzt) auf SW2 oder würde ich ihn in SW1 "einreihen"/aufschalten?

• Der neue auch zu SW 1 dazu.

SW 2 wäre nötig wenn du Dimmfunktion über Doppeltaster steuern willst. Du hast ja aber nur Einfachtaster.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Schau mal in die gesamten Anschlussdiagramme des Dimmer zwei. Da sollte klar sein, was ich meine:

Rolf B.
    30. November 2024 um 17:19

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.