Shelly 3Em Schalterlogik invertieren

• Hallo,

Ich habe meinen 3Em Ausgang an meiner Wärmepumpe am Evu Eingang angeschlossen. Bei Aus läuft die Heizung und bei Ein geht sie aus. Die PV Überschuss Logik habe ich dann in der Shelly App so gebaut das es invertiert funktioniert. Jetzt wollte ich aber über Evcc auch den Ausgang gerne Schalten wenn der Strom bei Tibber zu teuer ist. Jetzt passt dort die Inverter Logik aber nicht. Kann man die Schalterlogik irgendwie invertieren? Beim Shelly1 gibt es den Menüpunkt in der App ja auch.

• Irgend wie invertiert sich beim lesen der Ausführungen meine interne Denklogik, was heißen soll, die Erklärung verwirrt etwas.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Hi,

Ich würde gerne die Wärmepumpe bei Schalter ein einschalten und bei aus ausschalten. Aktuell ist das leider nicht möglich weil Kreis geschlossen Wärmepume aus ist. Möchte eigentlich nicht mit einem zweiten shelly oder relais dahinter arbeiten müssen. Deshalb dachte ich mam kann auch beim 3em die Schalterlogik irgendwie invertieren

• Was für eine Schalterlogik? Der 3EM hat ein Relaisausgang und das Relais kann man ein- oder ausschalten. Er hat eben keinen Eingang, den man invertieren könnte.

Oder meinst Du die Darstellung des Button in der App? Die geht nicht zu ändern. Da wird ja der Zustand des Relaiskontaktes angezeigt
    Die Denkweise hatte ich auch anfangs ab und zu, das der Button sozusagen den Eingang des Shelly darstellt könnte. Ist aber eben nur das Kontaktabbild.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Eingang schon. Aber man kann ihn nicht invertieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.