Bonjour aus Frankreich

• Moin,

ich bin Rentner (>75 Jahre alt) und lebe seit gut 13 Jahren im Südwesten Frankreichs. Ich weiss seit meiner frühen Jugend wo sich am Lötkolben das heisse Ende befindet, habe seinerzeit mit einem umgebauten Volksempfänger ein Lokalradio betrieben (hat Freude und Ärger eingebracht) und den üblichen Unfug gemacht - kurz ich bin mit E-Technik einigermassen vertraut. Unser Haus in F hab ich mit Homematic Produkten ausgerüstet - damals wegen nicht verfügbarer anderer Proodukte.

Trotz meines hohen Alters hat mich nun der Shelly Virus angesteckt....und denke daß ich in diesem Forum viele Infos zu den Shelly Produkten finden werde....

gerd

• Willkommen im Forum Gerd.👋

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Trotz meines hohen Alters hat mich nun der Shelly Virus angesteckt..

Keine Bange, das ist heilbar.8o Gehe es langsam an und kombiniere Beides (Homematic und Shelly), bringt viele Vorteile.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• ...die Home Assistant Yellow liegt schon fertig konfiguriert in meiner Werkstatt, die Homematic läuft fast problemlos
    (EQ3 hat teilweise ziemliche Schrottelkos im Netzteil der Aktoren verbaut - hoher ESR - aber ein Elko Austausch löst