Einfache Wohnzimmerlampe schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo an die Spezialisten hier,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Trotz langer Suche danach, konnt eich leider zu diesem (einfachen) Thema nichts passendes finden.

Was möchte ich machen?

1x Wohnzimmerlampe per Funk steuern. Da ich schon andere Shellys im Einsatz habe, dachte ich mir bleibe dabei.

Diese Lampe hate bereits einen konventionellen Ein-/Ausschalter welcher jedoch so eingebaut wurde (vom Hausvorbesitzer), daß ich nicht mehr dazu komme wenn alles fertig ist (zudem ist diese Schalter am anderen Ende des Zimmers!).

Diese Lampe soll daher per Funk gesteuert werden, am besten über einen Schalter welchen ich gleich neben der Eingangstür montieren kann.

Wäre dafür z.B. 1x Shelly 1 Gen3 plus Shelly Wall Switch 1 geeignet?

Der neue Ein-/Ausschalter kann nur Aufputz montiert werden (um bohren & stemmen zu vermeiden).

Da es sich um eine alte Installation handelt (Haus ist über 60 Jahre alt, Stromleitungen wurden vor ca. 25-30 erneuert) , habe ich keinen Nullleiter.

Klar könnte ich auch einen anderen Funkschalter nehmen, da ich aber schon Shellys habe sowie HomeAssistent wäre das ein angenehmer Nebeneffekt diese Lampe auch über HA steuern zu können.

Vielen Dank im Voaus.

Einmal editiert, zuletzt von mic_at_home (9. Januar 2025 um 11:09)

• Wäre dafür z.B. 1x Shelly 1 Gen3 plus Shelly Wall Switch 1 geeignet?

Der neue Ein-/Ausschalter kann nur Aufputz montiert werden (um bohren & stemmen zu vermeiden).

Der Shelly Blu Wall Switch 4 dann, wenn es Unterputz nicht geht. Für den Shelly Wall Switch 1 brauchst du ja wieder einen Aktor darunter, welcher normal in eine UP Dose muss. Klar es gibt Aufputzrahmen hierfür im Netz. Aber ich denke ein Shelly Blu Wall Switch 4 wäre hier eleganter. Alternativ noch der Shelly Blu RCButton 4. Brauchst natürlich ein Gateway in der Nähe. Am besten ein Gen3 Gerät. (Mit HASS geht es natürlich auch mit einem Plus Gerät schon als Gateway Observer).

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.