Shelly 1 plus Garagentorsteuerung: Eingangszustandserkennung OHNE Addon geht nicht

• Hallo zusammen,

ich verzweifle bei der Eingangszustandserkennung am Shelly Plus 1 (Gen. 2), obwohl ich ausführlich die "Suchen-Funktion" bemüht habe.

Szenario:

Somfy DEXXON iO Garagentorantrieb.

Shelly 1 plus hängt an 24 V DC des Netzteils. Der Schaltkontakt (I/O) geht an einen potentialfreien Eingang am Antrieb (16: "Start").

Betätigung über Shelly App funktioniert. Einstellung "getrenntes Relais" (Detached) und Zeitschaltuhr "Auto Off" auf 0,3 sec. Verhalten des Shelly bei Bestromung nach Stromverlust auf "ausschalten".

Eingangszustandserkennung aktiv. Ich sehe damit einen Balken unter dem Knopf mit dem "Standby-Zeichen."

Ich möchte einen Reed Kontakt zwischen L und SW einsetzen. Wenn ich aber L mit SW brücke ändert sich nichts am Zustand (ich nehme an der rote Balken muss dann die Farbe wechseln).

Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Kann mir irgendjemand helfen.

Viele Grüße und Danke

• Wenn ich aber L mit SW brücke ändert sich nichts

SW gegen GND 24VDC

So? Lampe ignorieren

https://shelly-forum.com/file-download/45149/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Klemme L heißt bei DC-Versorgung“GND“. Daher ist die Verdrahtung korrekt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Also für mich sieht das so aus, als ob die rote und schwarze Ader, ausgehend von den Beschriftungen bei "10", genau verkehrt herum sind.

L = GND = Tx-

N = + = +24V

Gruß Detlev

FB 7590, MESH-Repeater, 1*Plug, 4*PlugS, 2*2.5, Dimmer2, 20*Shelly 1, 5*Shelly Plus 1, WiFi-Marker, BT-Scanner, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.