Ein herzliches Grüß Gott an alle

• Hallo , ich habe folgendes Problem, das betrifft den 4PM pro

Ich habe den einzelnen Geräten einen sinnvollen Namen gegeben, da ich aber immer wieder am weiterentwickeln bin ändere ich auch die Bezeichungen bei zeiten, jetzt habe ich festgestellt, dass die Änderung nicht von den anderen Geräten übernommen wird, auf der Shelly 4PM pro stehen nach wie vor die ersten Begriffe. ich habe schon Neustart gemacht, Strom abgestellt und neu hochgefahren, aber leider ohne Erfolg. :(

Werksreset gibt es noch, aber ich weis nicht was dann alles verloren geht, muss ich dann alles neu programieren?:/

und noch eine Frage, zum plus 1PM kann ich den Eingang, auch auf andere Geräte übertragen, habe ihn benutzt um die Wohnung zu aktivieren, würde aber gerne das Signal auch benutzen, den Kanal 3 des 4PM pro mit anzusteuern und einen Shelly Plus Stecker S für die Lüftung, geht das und wenn ja wie?:?:

danke mal im Vorraus für Rückmeldung:thumbup::thumbup:

LG Wolle

Bleib deinem Weg immer treu, bleibe auf der Linie und lasse Dich nicht vom richtigen Weg ablenken, außer du siehst einen Biergarten, dann geh in den Biergarten.:beer::beer:

• Du willst den Namen ändern? Das musst du bei jedem Kanal einzeln machen.

Hier findest du Http Befehle, um über Actions den Shelly Pro 4 zu steuern:

HTTP-Request Shelly PRO 4PM

Und hier um einen Shelly Plug S zu steuern:

HTTP-Request Shelly Plug S

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wenn Szenen genutzt werden, wird die Geräte ID von dem Shelly genutzt.
    Man kann den umbenennen wie man möchte, auch in einen anderen Raum verschieben, bleibt alles erhalten.
    Wenn man eine Szene erstellt hat und einen Shelly entfernt, bleibt ein Dummy drin.
    Kenne ich von Wechsel i3 -> BLU Button 4 -> BLU RC4

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• MIHO

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info, ich bin Neu in der Sache, aber werde mit deinen Tipps mal etwas herumspielen,

Ich komme noch aus einer Zeit mit Basic und turbo Basic, lange ist es her, aber damit habe ich viel herumprogramiert und Programme geschrieben, die sogar gefunzt haben,8)

deshalb meine Frage, gibt es für die . Szene Ebene eine Anleitung, wie so eine Befehlskette aufgebaut werden muss.

und dann noch eine Frage an den Spezialisten, habe mich manchmal gefragt, warum der Aktor jetzt gerade das macht, Der Aktor kann von verschiedenen Befehlen Aktiviert werden. dazu musste ich alle AddOns erst mal mit den Aktionen durchsuchen um festzustellen welche Aktion jetzt gerade für die Funktion zuständig ist, gibt es eine Einfachere Möglichkeit über den Aktor die Info zu bekommen, warum er jetzt gerade das macht.

Wäre cool wenn du mir da auch helfen kannst. 8):thumbup::thumbup:

Bleib deinem Weg immer treu, bleibe auf der Linie und lasse Dich nicht vom richtigen Weg ablenken, außer du siehst einen Biergarten, dann geh in den Biergarten.:beer::beer:

Einmal editiert, zuletzt von Wolle1968 (11. Januar 2025 um 18:35)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.