Probleme mit Shelly BLU Motion

• Hallo zusammen

Ich bin ein Neuling mit den Umgang von Shelly Geräten.

Leider habe ich auch ein kleines Problem:

Ich habe mir einen Shelly BLU Motion Sensor zugelegt und versuche ihn nun seit 3 h in mein Smart Home einzubinden.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Ich habe den Sensor über die Shelly Smart Controll App versucht einzubinden, dafür bin ich auf neues Gerät einfügen gegangen(+) habe dort Bluetooth ausgewählt. Das Gerät wurde erkannt und ich wurde aufgefordert einmal den Knopf am Gerät zu drücken, danach konnte ich einen Namen für den Sensor vergebe . Es folgte die Frage über welche Geräte der Sensor senden soll dort habe ich 2 Geräte in der Liste zur Auswahl beide habe ich ausgewählt, es handelt sich bei beiden um ein Shelly 1 Min 3 Gen. Danach würde ich aufgefordert einen Raum auszuwählen und das Gerät wurde meiner Cloud zugewiesen.

Soweit so gut Leider ist ab diesem Punkt Ende.

In der Raumübersicht wird der Sensor mit dem vergeben Namen angezeigt jedoch steht darunter folgender Hinweis: Ausstehende Verbindung.

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert: Werksresets des Sensors

Ein und Ausschalten des Bluetooth an den Shelly 1Min 3 Gen.

Ich habe mir die Shelly BLE Debug App heruntergeladen und von dort die neuste Firmware auf den Sensor gespielt.

In der Debug App werden alle 3 Geräte gefunden.

Hat jemand noch eine Ide was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank schon mal an alle dir mir helfen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bekannter Bug in der App gerade. Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einer schnellen Lösung

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.