Shelly Wall Display verliert Verbindung zu Geräten

• Hallo zusammen.

Ich habe mehrere Walldisplays im Einsatz. Hauptsächlich als Thermostat für die Fußbodenheizung und zur Steuerung von Licht und Sonnenschutz und anderer Geräte.

Es kommt immer wieder vor, dass die Gerätekacheln nicht mehr auf Eingabe reagieren. (Licht schaltet nicht, Raffstores fahren nicht). Wenn ich das Walldisplay neu starte (soft Reset) funktioniert alles wieder wie es soll.

Firmware: Beta 5

Aktoren alle mit statischer IP und aktueller Firmware.

Z.B. 2PM, 1Plus, 1Plus EM, Plug (Plus) S

Über die App und das Shelly Controlcenter funktioniert es immer. Auch bei Ansteuerung über I4 keine Probleme.

Hat jemand das gleiche Problem? Könnte im Netz nichts darüber finden.

WLAN ist überall ausreichend vorhanden. (Repeater über LAN).

Vielen Dank für eure Antworten.

• Mir ist das Problem nicht bekannt.

Sind es alle Kacheln? Oder nur einzelne? Evtl. wird die Cloudverbindung unterbrochen bei den jeweiligen Geräten.

Oder die des Walldisplay. Aber das sollte mit Beta5 eigentlich behoben sein beim Walldisplay.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Es können auch einzelne Kacheln sein die nicht mehr reagieren. Oder nur die 2PM und die Lichter funktionieren. Ist ziemlich eratisch. Konnte zumindest noch keine Regel erkennen.

Da es ja aber über die App funktioniert gehen ich davon aus, dass es an den WDs liegt.

Mein zweiter Access Point hat die gleiche SSID wie der Router. Könnte es damit zusammen hängen?

• In den Wifi Einstellungen kannst du unter Wifi-Roaming einstellen, das er bei schlechtem RSSI Wert sich einen besseren Accespoint sucht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es kann schon sein, das die Geräte sich mit dem weiter entfernten Repeater/Accespoint verbinden, und vielleicht nicht immer guten Empfang bekommen, und die Verbindung zur Cloud unterbrochen wird. Das kann man mit der Einstellung anpassen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.