Verbindung Ausstehend

• Hallo zusammen,

ich habe derzeit Schwierigkeiten mit einigen Ihrer Shelly-Geräte habe, konkret mit den Bluetooth-Modellen: Shelly Blue Motion, Shelly Door Window Blue und Shelly H&T Blue.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

1.    Ich füge die Geräte über die App hinzu, indem ich auf “Bluetooth-Gerät hinzufügen” gehe.

2.    Ich drücke den Knopf am Gerät, das hinzugefügt werden soll. Das Gerät erscheint daraufhin in der App.

3.    Ich klicke auf “Weiter” und werde aufgefordert, die Taste am Gerät erneut zu betätigen, was ich auch mache.

4.    Anschließend kann ich das Gerät einem Gateway hinzufügen. Ich habe dies sowohl mit einem einzelnen als auch mit mehreren Gateways ausprobiert. (habe mehrere zur Auswahl und schon einzelne sowie alle zusammen getestet)

5.    Danach ordne ich das Gerät einem Zimmer zu, was ebenfalls problemlos funktioniert.

Nach diesen Schritten erscheint jedoch permanent die Meldung “Verbindung ausstehend” bzw bei dem H&T "offline". Ich habe bereits die die betroffenen Geräte zurückgesetzt (über debug app und per Knopf), jedoch bleibt das Problem bestehen. Auch mit der Debug App nach erfolgreichem Update bleibt das Problem bestehen.

Ich benutzt die Geräte an meinem Meisterbrett also alle direkt beieinander.

Danke im vorraus :)

• Bei Verbindung ausstehend fehlt entweder der WLAN Zugang oder die Verbindung zur Cloud.
    Normalerweise hilft einmal stromlos machen, bei dem Motion ist das natürlich schwierig.
    Ich würden den aus der App löschen, ohne Werksreset und danach über WLAN Scan, nicht AP Scan, über die App suchen lassen.
    Auch in der App über "erkannt", "entdeckte Geräte", evtl.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hier gibt es weitere Informationen:

hildiman
    7. März 2024 um 17:48
  • Guten Abend,

bisher bin ich mit Shelly immer sehr zufrieden, sowohl was Zuverlässigkeit als auch Funktionalit#t angeht.

Doch jetzt habe ich den Shelly Blu Motion gekauft. Wie immer erstmal in der aktuellen ShellySmartControl inkludiert und Firmwar aktualisiert. Als Gateway dient das Shelly BLU Gateway.

Hinzufügen ging entgegen dem einen Post natürlich nur über Bluetooth, da das BLU Motion ja kein WLAN hat ...

Gateways benannt etc. Obwohl das Gerät dann in Home Assistant erscheint, steht in der ShellySmartControl App nach wie vor "Ausstehende Verbindung" und "Gerät ist offline". In Home Assistant kommen Bewegungsmeldungen an, aber der Lux Sensor zeigt permanent 0 lx.

Dann auf diese Hnweise gestoßen und mit der DEBUG-App nochmal ne neue Firmware aufgespielt. Verhalten aber weiterhin gleich:

- Ausstehende Verbindung
    - Gerät ist offline
    - Helligkeitssensor permanent bei 0

Dennoch Bewegungsmelderdaten in Home Assistant. Ist das Gerät defekt? Oder ist die BLU-Plattform noch buggy?

MfG

Frank

• Siehe hier:

hildiman
    7. März 2024 um 17:48

Beitrag #20

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.