Ersteinrichtung - Jalousien fahren nicht - Shelly Relais klickt

• Hallo Leute,

Bin Neu hier im Forum und neu in der Shelly Welt. Habe mir im Dezember ein Haus gekauft und saniert. Ich habe neue Busch Jäger Jalousieschalter eingebaut und dahinter meine Shelly 2PM Gen3. Phase Rollade hoch Habe ich zum Shelly auf S1 geschliffen. Phase Rollade runter Habe ich zum Shelly S2 geschliffen. Ansonsten noch 230v und N zum Shelly geschliffen. Jetzt habe ich endlich Internet im Haus und habe mit der Einbindung der Shellys begonnen. Konnte alle leicht hinzufügen und hab sie den Räumen zugeordnet.

Nun zu meinem Problem:

Schalte ich nun bspw. meinen Shelly im Wohnzimmer über die App, höre ich die Relais klacken aber es tut sich nichts. Habe schon im Web-Interface in die Diagnose geschaut, werde daraus aber nicht schlauer. (S. Anhang).

Kann mir jemand dabei helfen ?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Marek

• Was hast du an O1 und O2 angeschlossen?

Hast du bei den Rolladen das Geräteprofil von Schalter auf Abdeckung in der App geändert?

Anschließend Kalibriert?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Anschlussschema mit einem Stift auf einen Zettel machen und aussagekräftig Bilder vom Anschluss

Covermodus und Kalibriert?

Sonst => Glaskugel

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Und hier der Anschlussdiagramm:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Phase Rollade hoch Habe ich zum Shelly auf S1 geschliffen. Phase Rollade runter Habe ich zum Shelly S2 geschliffen.

Muss auf O1 und O2. S1 und S2 sind für Phase wo vom Taster/Schalter kommt.

Edit: ihr wart alle schneller :)

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.