Shelly 1 plus oder shelly 1plus pm mit Blu button ohne Internet und ohne vorhandenem WLAN steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebe Gemeinde,

Da ich neu hier bin, verzeit bitte die vielleicht deplatziert Frage.

Ich möchte einen Lichtschalter hinter einer Türe mit einem shelly 1 plus gen3 oder 1plus pm gen 3 modifizieren und neben der Tür mit einem blu button 1 steuern.

Besonderheit, hier soll kein wlan ( vorhandenes ) und Internet oder cloud genutzt werden. Es sollen nur diese beiden Geräte miteinander eben funktionieren und den Lichtschalter versetzen ohne Kabel verlegen zu müssen.

Gibt es hier eine Möglichkeit die ich nur nicht finde oder einen kniff mit dem das möglich wird?

Vielen Dank im Voraus Alex

• Ohne es zu testen selbst:

WebUi aufrufen über 192.168.33.1

Über Componets -> BT-HOME den Shelly Blu Button 1 koppeln.

Dann eine Aktion, mit Then do -> +add local Action. Und entsprechendes einstellen was passieren soll.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Bild ist nur ein Beispiel mit Relais an mit Timer 1 Sekunde).

Da du kein Wlan hast oder Nutzen willst, solltest du den AP Zugang zum Shelly mit einem Kennwort ausstatten.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo MIHO,

vielen Dank für deine Hilfe.

Doch leider habe ich ein Gen3 Gerät und habe leider nicht die Möglichkeiten wie du einen blu Button dem Shelly 1 plus zuzuweisen per IP Zugang.

Hast du einen Tip für mich, das es trotzdem funktioniert oder muss ich wirklich auf die Version 1.6 warten? selbst in der aktuellen Beta Version habe ich noch keinen Zugriff auf die Option Components.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe

• Af1174 11. Januar 2025 um 12:33

Hat den Titel des Themas von „Shelly 1 plus oder shelly 1plus pm mit Blu button ohne Internet und ohne vorhandenem WLAN stwuern“ zu „Shelly 1 plus oder shelly 1plus pm mit Blu button ohne Internet und ohne vorhandenem WLAN steuern“ geändert.
  • habe ich ein Gen3

dem Shelly 1 plus

Was hast du den jetzt?

Plus wäre gen2 da gibt das natürlich nicht so.

Ohne Internet oder WLAN geht das nur mit Gen 3 (wahrscheinlich, nicht getestet).

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.