Shelly Plus Plug S als Dimmervariante ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

ich steige gerade auf Homeassistant um und muss demzufolge meine Trust Steckdosen-Plugs ersetzen.

Ich habe schon anderweitig einige Shelly Plus Plug S im Einsatz. Für eine Leuchte benötige ich allerdings einen

Dimmer. Leider kann ich im Leuchtengehäuse wegen der knappen Abmessungen kein Micromodul einbauen.

Auch das Verbauen eines Moduls in der UP-Steckdose ist nahezu unmöglich, da wegen der knapp davor

stehenden Polstermöbel kaum zugägnlich. Gibt es von Shelly eine ähnliche Variante wie von Trust ?

Ggf andere Lösung ?

Danke & Gruss

• Shelly Dimmer 2 in einem Gehäuse?

Z.b:

https://shellyparts.de/collections/gehause

Oder selbst drucken. Auf Thingiverse.com und Co gibt es etliche Vorlagen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich hab dich schon soweit verstanden. In dieser Form als Dimmer in Plug &Play? Sowas gibt es nicht von Shelly.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wäre auch fahrlässig. Nachher steckt da jemand was anderes rein und es knallt. Ich plane grundsätzlich keine dimmbaren Steckdosen. Wenn die Bauherren da sowas wünschen, dann gibt es nur einen Leitungsauslass mit oder ohne Unterputzdose. Was danach passiert liegt dann nicht mehr in meiner Verantwortung.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.