-
Autor
Moin Gemeinde.
Ich sitze hier gerade vor einem Problem. Mein Bad ist saniert worden und nun habe ich einen tollen Handtuchheizkörper ... der das Thermonstat in Fusshöhe mittig unter dem Heizkörper hat . Finde das Problem...
Ich habe dort aktuell eine elektronisches Thermostat mit Bluetooth von Eqiva dran. Funktioniert soweit auch gut. Nur die manuelle Bedienung ist natürlich eine Katastrophe aufgrund der Lage. Handy hat man ja auch nicht immer in der Tasche.
Und nun kommt ihr ins Spiel.
Ich bin schon diverse Lösungsansätze durch gegangen, aber irgendwie kam bei keinem der Aha Effekt.
- Am einfachsten wäre ja ein elektronisches Thermostat mit einer einfachen Fernbedienung ... habe ich nicht gefunden.
- Dann kam mir Zigbee und Sonoff unter. Die Thermostate sind schick, einfach zu bedienen und mit den NS Panel auch fernbedienbar. Aber da sind zuviele Klinken dabei. Das NS Panel passt nur sehr knirsch in standart Schalterdosen, Zigbee muss erst einmal implementiert werden und auch im Bad ankommen.
- Wlan Thermostate fressen Batterien ohne Ende, und womit Fernbedienen.
- Shelly Blue TRV mit Gateway. Ja ließe sich implementieren. Aber womit Fernbedienen? Shelly Wall Display... äh ~150,-€ .... gehts noch? Auch brauche ich an dem Standort des Displays 2 Schaltmöglichkeiten da dort ein 2-fach Schalter sitzt.
Tja das ist der Status, jamned von euch eine Idee?
- IoBroker und Wlan ist vorhanden
Und alles nur wegen diesem blöden Handtuchheizkörper..... Frauen und ihr Wünsche...
Dank euch