Problem nach Badsanierung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin Gemeinde.

Ich sitze hier gerade vor einem Problem. Mein Bad ist saniert worden und nun habe ich einen tollen Handtuchheizkörper ... der das Thermonstat in Fusshöhe mittig unter dem Heizkörper hat :rolleyes:. Finde das Problem...

Ich habe dort aktuell eine elektronisches Thermostat mit Bluetooth von Eqiva dran. Funktioniert soweit auch gut. Nur die manuelle Bedienung ist natürlich eine Katastrophe aufgrund der Lage. Handy hat man ja auch nicht immer in der Tasche.

Und nun kommt ihr ins Spiel.
    Ich bin schon diverse Lösungsansätze durch gegangen, aber irgendwie kam bei keinem der Aha Effekt.
    - Am einfachsten wäre ja ein elektronisches Thermostat mit einer einfachen Fernbedienung ... habe ich nicht gefunden.
    - Dann kam mir Zigbee und Sonoff unter. Die Thermostate sind schick, einfach zu bedienen und mit den NS Panel auch fernbedienbar. Aber da sind zuviele Klinken dabei. Das NS Panel passt nur sehr knirsch in standart Schalterdosen, Zigbee muss erst einmal implementiert werden und auch im Bad ankommen.
    - Wlan Thermostate fressen Batterien ohne Ende, und womit Fernbedienen.
    - Shelly Blue TRV mit Gateway. Ja ließe sich implementieren. Aber womit Fernbedienen? Shelly Wall Display... äh ~150,-€ .... gehts noch? Auch brauche ich an dem Standort des Displays 2 Schaltmöglichkeiten da dort ein 2-fach Schalter sitzt.
    Tja das ist der Status, jamned von euch eine Idee?
    - IoBroker und Wlan ist vorhanden

Und alles nur wegen diesem blöden Handtuchheizkörper..... Frauen und ihr Wünsche...

Dank euch

• Aber womit Fernbedienen?

- Walldisplay, hast du ja schon gesagt, auch wenn vielleicht Teuer, gibt es ja auch viel Mehrwert.... Radio/Musikdateien/.... andere Shelly Aktoren darüber steuern.......

Auch brauche ich an dem Standort des Displays 2 Schaltmöglichkeiten da dort ein 2-fach Schalter sitzt.

Was wird damit geschaltet. Ein Ausgang hat das Walldisplay ja. Wenn es ein Bad ist könnte ich mir vorstellen das der zweite für Spiegelschrank ist oder sowas? Den könnte man mit einem Shelly Relais versehen und über die Kacheln des WD hinzufügen, und dann darüber steuern.

- Smartphone App (wenn dabei)

- Alexa Sprachsteuerung

- Shelly Relais oder Shelly i4 wo anders hinter eine. beliebigen Taster. Über Longpush, Doublepush, Drippelpush, den Blu TRV über Http Request Befehle geben.

- Batteriebetriebener Shelly Button/Blu Buttons/Blu Button RC 4.... Http Befehle senden.

Im Grunde hat man ja mit dem Blu TRV seine Zeitprogramme laufen. Wenn wäre es ja denke ich Boostfunktion, oder Fensterauf wo so eine manuelle Änderung gebraucht wird. (Fenster auf ging schon wieder automatisch wenn Shelly Blu Door/Window im Spiel ist.

Mit einen Blu H&T könnte in Verbindung mit dem Blu TRV, die Temperatur auch wo anders im Raum abgefragt werden. Und man hätte da noch einen Button drann, wo wiederum eine Action mit gemacht werden könnte.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• WOPPER , was meinst du mit vertragen auf Dauer?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.