Geräte in Smart Control App (IOS) offline wenn Cloud deaktiviert

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Morgen,

Das Problem ist bei mir nicht neu, das macht die App schon lange bei mir.

Meist verwende ich die App nur zum einbinden neuer Geräte und um nachzusehen ob alle die neuste FW haben. Und genau das mit der FW stört mich, da auch hier die offline Geräte vorgaukeln das die FW veraltet sind. Steuern über die App geht natürlich auch nicht (wäre nur Backup da ich fast jedes mit der IP kenne und ja sowieso HA verwende)

Ich finde auch nicht wirklich einen Zusammenhang bei meinen Geräten die offline angezeigt werden, sind fast alle Plus Geräte

EDIT: Pro hat Cloud, daher online

Löschen aus dem Konto und anschließend neu einbinden funktioniert sofort, dabei wird die Cloud aber automatisch aktiviert. Deaktiviere ich die Cloud ist er sofort wieder offline in der App 😉

App Einstellung ist natürlich richtig gesetzt, allen Gen1 sowie Pro funktioniert ja auch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alle Geräte sind ansprechbar über deren IP sowie in Homeassistant

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (7. Januar 2025 um 06:46)

• Vorweg, ich habe kein IOS. Erfahrung liegt auf Android.

Wenn du die App öffnest, und mal 30 Sekunden wartest, kommen sie auch nicht online?

(Bei mir dauert es, bei den paar ohne Cloud, ca. +-10 Sekunden bis von offline auf online springt)

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja, habe länger gewartet 8) ist am Tablet auch gerade bestimmt schon 1h an

Von den 77 Offline sind natürlich wirklich eine Menge in meiner Spielzeugkiste

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier noch einige Beispiele:

Alle sind angeschlossen und sind erreichbar (IP sowie HA und auch in der App bei Gerät Einstellungen dann auf die IP)

Offline: Cloud deaktiviert aber mit Wolke Symbol

Offline: Cloud deaktiviert aber ohne Wolke Symbol

Online: Cloud deaktiviert aber mit FW nicht aktuell Symbol obwohl er die neuste hat

Online: Cloud deaktiviert => alles IO

Offline: Cloud deaktiviert aber mit Wolke Symbol

Komisches Verhalten

Aber das ist kein neues Problem bei mir, bestimmt schon seit 1/2 Jahr

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Endlich mal jemand der auch dieses Phänomen hat :D

nachdem eine unbestimmte Menge an Gen 2/3 mit aktivierter Cloud und Gen1 ohne aktivierter Cloud, werden alle Shelly ohne aktiver Cloud grundsätzlich offline angezeigt. hatte das Thema damals mit 66er mal eruiert aber keine Lösung gefunden, müsste aber so ein 1/2 - 3/4 Jahr her sein.

Im Endeffekt alle Geräte gelöscht, Account gelöscht. Alles neu erstellt und angelegt.

Bei mir hat sich folgende Vorgehensweise ins Gehirn gebrannt:

- einbinden vom Shelly per AP und Webpage ins WLAN

- einbinden in die App per Netzwerk, aktivieren der Cloud

- kurz warten das die Cloud auch auf dem Shelly als connected steht

- Cloud deaktivieren auf dem Shelly

- Nach App Neustart 10-15 Sekunden warten, alle Shellys online

Ich benutze die Cloud seitdem nicht mehr aktiv, benötige Sie auch nicht da IOB mit läuft.

Matze

• Hallo Matze Whity

Danke für deine Beschreibung 👍

Account löschen habe ich noch nicht gemacht, wenn ich das mache ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch das ich keinen neuen mehr anlege

Gruß Andreas

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.