Kalibrierung Markise stoppt beim einfahren

• Hallo zusammen,

mein Shelly 2.5 hängt an einer Markise, welche sich problemlos über die Weboberfläche steuern lässt.

Nun zu meinem Problem:

Bei der Kalibrierung bleibt die Markise auf dem Rückweg einfach bei 2/3 des Weges stehen. Die Laufzeiten habe ich mit doppeltem Wert eingetragen, die Leistungsaufnahme wird mir ebenfalls auf der Web Oberfläche angezeigt.

Die Kalibrierung läuft laut Web Oberfläche weiter, ich kann aber nichts mehr machen, die Markise rührt sich ebenfalls nicht mehr.

Besten Dank im Voraus.

• Offizieller Beitrag

Hallo derp und willkommen im Forum. ??

Stell die Zeit mal noch noch länger als der doppelte Wert. Ich glaub 120 ist maximum in Web-UI wo man einstellen kann. Brauchst du noch mehr Zeit kannst du diese per Htttp Befehl noch weiter erhöhen. Genaueres in diesem Lexikonbeitrag

Kalibrierung des Shelly 2 / 2.5 im Rollladen-Modus

ganz unten.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo und Danke. ?

Erster Fehler - habe die Kalibrierung im Close Zustand gestartet. Ob das was ausmacht? Die gemessene Laufzeit beträgt 40s, also 80 für open + close. Bezieht sich die doppelte Laufzeit auf den kompletten Vorgang also 40s*2 oder 80s*2 dann brauche ich 160s.

• Offizieller Beitrag

Gib in Working Time jeweils 80 ein bei open und close.

Dann sollte es gehn. Du kannst auch 120 überall eintragen. Das ist auch kein Problem. Nach erfolgreicher Kalibrierung kannst du das ja wieder ändern.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael,

Ich habe die Zeit jeweils auf 120 gestellt und in der open Position angefangen. Jetzt ist die Kalibrierung ohne Probleme durchgelaufen.

Ob es an der Zeit oder an der Startposition gelegen hat. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall vielen Dank :thumbup:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.