Shelly 2 PM Gen3 Rolladensteuerung Schalter geht nicht.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo ich bin recht neu hier und würde mich über etwas Hilfe freuen.

Ich habe eine funktionierende Thor Jarolift Steuerung ohne Smarte Funktionen aber sonst ganz I.O.

Ich wollte jetzt zusätzlich über einnen Shelly das ganze Smart machen.

Also habe ich nun einen Shelly 2 PM Gen3 angeschlossen.

App Steuerung Shelly geht. Hoch / Runter soweit i.O.

Aber es gibt keine Reaktion mehr auf den Schalter.

Da die Shelly ja tut ist also L1 / N und O1/O2 nicht das Problem.

Der Schalter hat ebenfalls L / N. Beim Schalten hört man das Relais klacken.

Der Ausgang des Schalters hat beim Schalten 230V -> Dadurch auch S1/S2 230 V aber O1/2 bleiben bei 0V.

Was mache ich also falsch?

PS: Wer die Lösung findet darf mich dann auch wegen den verwendeten Kabel (Farben) tadeln ;)

• Hast Du mal bitte eine genaue Bezeichnung Thor Jarolift Steuerung?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das Ding heisst tatsächlich Jarolift Thor.

Unter meinen Pfeilen waren auch Pfeile nur anders herum. Weil der Aufrdruck auf dem Gerät nicht richtig war (in der Bedienungsanleitung steht es richtig herum).

• diese Ausgänge geben aber so lange ein Signal aus solange das Rollladen verfährt

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.