Helligkeit eines LED-Stripes nach Raumhelligkeit steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Tach,

Ich versuche gerade, die Helligkeit eines LED-Stripes an einem Shelly RGBW2 nach der momentanen Raumhelligkeit zu steuern. Der Stripe (weiß) ist nicht zur Beleuchtung gedacht sondern zur Dekoration / Orientierung. Er soll also im hellen Zimmer heller leuchten und im dunklen Zimmer fast gar nicht. Zur Ermittlung der Raumhelligkeit verwende ich ein Shelly Addon (natürlich an einem anderen Shelly) mit einer Fotodiode am Analogausgang.

Nun ist die Frage, wie ich das grundsätzlich bewerkstelligt bekomme (dimme bei Wert x% auf y% oder so). Mittels einer Szene konnte ich aber nur feste Werte (wenn Wert unter/über x% ist) finden, die mir dabei nicht weiterhelfen. Gibt es da Möglichkeiten? Oder muss ich dafür dann ein Script verwenden, wovon ich leider null Ahnung habe?

• Idee:

Mehrere Szenen erstellen, wo du einen Bereich abfrägst.

Jeweils immer einmal Trigger abfragen und dazu einen Wert abragen.

Wenn Wert unter 10 einmal (Trigger)

Und

Wenn Wert über 8 (Zustand)

Dann 100 %

Nächste Szene:

Wenn Wert unter 8 einmal (Trigger)

Und

Wenn Wert über 6 (Zustand)

Dann 80%

.

.

.

Und soweiter.

Zahlen sind hier nur als Beispiel. Ich weiß nicht wie eine Fotodiode angezeigt wird.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Das funktioniert tatsächlich. Ich hatte nur gehofft, das Ganze ließe sich etwas eleganter lösen. Ich habe jetzt 12 Szenen geschrieben und dabei dann doch eine Kopierfunktion vermisst.

Mir ist dann auch noch eingefallen dass der RGBW2 als Gen1-Gerät ja noch gar keine Scripte versteht .

Die Fotodiode misst übrigens die Helligkeit, bzw. genau genommen die Dunkelheit per veränderlichem Widerstand als Prozentwert, bei mir zwischen 100 und 25%, oder zwischen 0 und 75% bei negierem Eingang.