Shelly Pro 1PM stimmt die Energiemessung nicht, 1/3 zu wenig ...

• Ich messe den Verbrauch meines Wärmepumpenboilers seid ungefähr einem Jahr mit einem Shelly Pro 1PM. Nun habe ich den Jahresverbrauch angeschaut und dieser hat mich sehr stutzig gemacht. Bisher wurden 70 kWh verbraucht. Das ist eh wenig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Deshalb habe ich mir das etwas genauer angeschaut und komme zum Schluss dass "Energy" nonsense ausgibt. Aber woran liegt das?

Da ich auch einen HA am laufen habe kann man das ganz gut nachschauen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ganz grob war für 2.5 h durchschnittlich 0.42 kW verbraucht worden. Das gäbe dann einen Verbrauch von ca. 1.05 kWh. Shelly hat aber nur einen drittel davon berechnet, ca 0.3 kWh.

hat jemand eine Idee?

Die Zeitstempel scheinen Ok zu sein. Sonst kommt mir nichts in den Sinn undin den Foren finde ich auch nicht was ähnliches.

• Da passt doch gar nichts. 6A x 230V sind doch keine 400W sondern knapp 1400W. Und das x2,5h = 3,5kWh

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Die Entitäten passen auch nicht zusammen.
    Einzig die "current" passt zur üblichen Bezeichnung bei der Integration. Der Wert ist auch der einzige plausible, meine ich.

Beispiel bei mir:

p2pm_switch_0_current
    p2pm_switch_0_power
    p2pm_switch_0_energy

Bei Dir ist current ebenso angezeigt, aber die anderen sind doch selbst gebastelt.
    Pro1PM-Boiler Boiler power und auch energy.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Danke für die Idee Martin. Gebastelt hab ich da nichts. Ich habe nur switch_0 durch boiler umbenannt. Die Werte simmen auch mit denjenigen die im Shelly interface angezeigt werden überein.

Genau, current Wert macht auch keinen Sinn. Die power (W) stimmen mit dem Datasheet vom Boiler überein, und darum hatte ich mir nie weiter was angeschaut.

Ich habe jetzt switch_0_current mit dem des "power_meter" des Hauses verglichen. Der des Shelly ist so um den Faktor 3 zu hoch.

Wenn ich die verschaltung mit der KB vergleiche, dann ist es einfach so dass L nicht auf der gleichen phase ist wie I / O aber gemäss dem internen Schaltplan sollte das keine rolle spielen https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-pro-1pm-v1

• dann ist es einfach so dass L nicht auf der gleichen phase ist wie I / O aber gemäss dem internen Schaltplan sollte das keine rolle spielen

Und du 400v über den Shelly jagst? Nicht gut.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.