RGBW2 - steuern von 4 separaten Lampen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin, ich bin Shelly-Anfänger und suche eine smarte Lösung für mein Segelboot. Bei der Suche bin ich bei Shelly hängengeblieben. Ich möchte diverse 12V Geräte schalten (Licht, USB-Ladebuchsen und sonstige Geräte). Ich habe gelesen, dass ich mit einem Shelly RGBW2 separate Lampen (4 Watt)schalten kann. Nun habe ich mir eine Shelly gekauft, mit der Shelly-App verbunden. Die Firmware aktualisiert und vorerst vier kleine einzelne LEDs verkabelt.
    Mein Problem: Wie kann ich nun die einzelnen LEDs separat mit der Shelly-App an und aus schalten? Ich finde keinen entsprechenden Menüpunkt bei dem RGBW2.

Danke schon mal für die Tips

Olaf

• Hast du unter Gerätetyp -> Weiß ausgewählt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann lädt der Shelly eine andere Firmware, und danach solltest du 4 Kanäle angezeigt bekommen in der Raumübersicht, wo du seperat ansteuern kannst.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wenn du von Colormode auf Withemode wechselt, kann es sein das du erst nur einen Kanal angezeigt bekommst anstatt 4 im Raum.

Wenn das so ist, lösche das Gerät aus der App (Im Raum oben rechts Bleistiftsymbol, dann auf den Mülleimer drücken beim RGBW2). Füge es danach über das blaue + Zeichen im Hauptdashboard der App über Netzwerk Scannen wieder hinzu. Dann kommen die 4 Kanäle.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hast du unter Gerätetyp -> Weiß ausgewählt?

Dann lädt der Shelly eine andere Firmware, und danach solltest du 4 Kanäle angezeigt bekommen in der Raumübersicht, wo du seperat ansteuern kannst.

Jaaaa, es funktioniert! DANKE SEHR🕺🏻

Ich habe gleich noch eine Frage: muss/kann man die Konfiguration der Shelly-App exportieren/sichern?

• Nein.

Aber du kannst dich auf einem anderen Smartphone mit deinem bestehenden Account anmelden. Dann ist alles vorhanden.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.